Tipps für 2024 in Bayreuth

Was erwartet uns dieses Jahr in Bayreuth? Heute möchte ich euch einige Eventtipps fürs Jahr 2024 vorstellen.

Kultu­relle Highlights 

Musica Bayreuth

Jähr­lich findet die Event-Reihe Musica Bayreuth in verschie­denen beson­deren Spiel­orten wie dem Mark­gräf­li­chen Opern­haus, der Stadt­kirche, dem Weißen Saal in Schloss Fantaisie, dem Brau­saal im Liebes­bier und der Kultur­bühne Reichshof statt. Im Zeit­raum vom 06. April bis zum 01. August 2024 wird dort ein umfas­sendes Musik­pro­gramm an verschie­denen Tagen aufge­führt. Die Tickets könnt ihr online direkt erwerben oder an der Thea­ter­kasse Bayreuth. 

Hier habt ihr einen Über­blick über alle Veran­stal­tungen im Mark­gräf­li­chen Opern­haus 2024: 

Bayreu­ther Festkalender 

Volks­fest

Das Bayreu­ther Volks­fest 2024 findet vom 17. Mai — 26. Mai 2024 auf dem Volks­fest­platz in Bayreuth statt. 

                ©Harbach

Bürger­fest

Vom 05. bis 07. Juli 2024 verwan­delt sich die Innen­stadt zum 45. Mal in eine Party­zone mit 13 verschie­denen Bühnen mit Live-Musik. 

Sommer­nachts­fest

Am 27.07.2024 findet in der Eremi­tage, unsere beein­dru­ckenden Park­an­lage, das Sommer­nachts­fest statt. Ein Abend voller Illu­mi­na­tion, Kuli­narik und vor allem einzig­ar­tigen Bands verspre­chen einen gemüt­li­chen Sommer­abend mit viel Spaß und Freuden. 

©Harbach

Weitere High­lights

Maisel‘s Weiß­bier­fest mit FunRun

Ein weiteres High­light ist das Maisel ´s Weiß­bier­fest, das vom 02. Mai bis zum 05. Mai 2024 statt­finden wird. Nach den vier Fest­tagen mit bekannten Musi­kern, schließt der sport­liche Teil mit dem FunRun an. 

Seebüh­nen­fes­tival-Bayreuth Summertime

Die Wilhel­mi­ne­naue ist nicht nur ein Ort für Freunde treffen, Sport machen und die Natur genießen sondern auch ideal für Festi­vals. Vom 09. August bis zum 15. August findet das Seebüh­nen­fes­tival statt.

Neubürger- Treffs

Für alle, die neu in Bayreuth sind und sich schnell in der Stadt inte­grieren möchten, empfehle ich bei den Neubürger-Treffs mitzu­ma­chen. Dort habe ich schnell Anschluss gefunden und Bayreuth viel besser kennen­lernen können. Am 03. März wartet auf alle Inter­es­sierte ein Ausflug zum Wild­park Wald­haus Mehl­meisel mit Einkehr im Fichtelgebirge. 

Erleb­nisse in der Natur 

Ich freue mich vor allem, in der Frei­zeit meine Lieb­lings­orte hier in Bayreuth zu besu­chen und neue oder bereits bekannte Rad-und Wander­wege zu entdecken. 

Falls ihr neben den viel­sei­tigen Veran­stal­tungen heraus­finden möchtet, was man während der verschie­denen Jahres­zeiten in Bayreuth erleben kann, haben wir euch einige Akti­vi­täten zusammengefasst:

Schönen Früh­lings­start euch! 🌻🌷

Liebe Grüße

Eure Amelie 😊

Weitere Blog­bei­träge von mir findet ihr hier.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001