Bayreuth ist 365 Tage im Jahr einen Besuch wert. Lesen Sie welche Aktivitäten sich zu den einzelnen Jahreszeiten besonders gut anbieten.


Bayreuth — Das heißt 365 Tage im Jahr Frei­raum für Kultur, Erleb­nisse in der Natur, sowie entspan­nende Momente im Herzen Fran­kens. Lesen Sie, welche Akti­vi­täten sich beson­ders gut für die einzelnen Jahres­zeiten anbieten.

Bayreu­ther Frühlingsmomente

Ansicht des Neuen Schlosses
Ansicht des Neuen Schlosses

Das Wetter lädt dazu ein, die ersten Früh­lings­mo­mente des Jahres an der frischen Luft zu erleben. Hierfür gibt es zahl­reiche Möglichkeiten.

So langsam hält der Früh­ling Einzug. Die Sonne scheint wieder mehr, die Vögel zwit­schern schon kräftig und auch die Pflanzen beginnen zu blühen. Wir verspüren den Drang wieder mehr an der frischen Luft zu unter­nehmen und hierfür haben wir zahl­reiche Vorschläge zusam­men­ge­fasst. Freut euch auf unver­gess­liche Früh­lings­mo­mente in Bayreuth!

Blumen und Gärten entdecken

Das Stadt­gar­tenamt hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die zahl­rei­chen Beete in der Stadt mit herr­li­chen Blumen und Stauden bepflanzt. Macht euch auf den Weg und entdeckt die herr­li­chen Parks und Grün­flä­chen in und um Bayreuth. Flaniert auf den schön ange­legten Wegen und beob­achtet die Natur, wie sie aus dem Winter­schlaf erwacht. Seht die ersten Knospen an den Bäumen und Sträu­chern und hört das fröh­liche Vogel­ge­zwit­scher. Macht doch auch Fotos, die ihr an eure Freunde verschickt oder auf euren Social Media-Kanälen mit #visit­bay­reuth postet. Unser Geheim­tipp: Der „Vorgarten“ des Haus Wahn­fried ist im Früh­ling übersät von Krokussen. Ein wunder­barer Frühlingsmoment!

Erstes Eis im Früh­ling schme­cken lassen

Die Früh­lings­sonne scheint und die Luft erwärmt sich langsam. Jetzt ist genau die rich­tige Zeit, sich ein erstes Eis in der Lieb­lings­eis­diele schme­cken zu lassen. Sei es eher klas­sisch mit Vanille und Scho­ko­lade oder doch lieber exotisch mit Mango- oder Mara­cuja-Eis? Es findet sich in den zahl­rei­chen Eisdielen in der Fußgän­ger­zone für jeden Geschmack etwas. Ihr könnt euch auch ein Eis „auf die Hand“ mitnehmen, gemüt­lich durch die Innen­stadt schlen­dern und die Schau­fenster der Läden mit ihren Früh­lings­out­fits begut­achten und euch Inspi­ra­tion holen, bzw. einen Einkauf ins Auge fassen.

Eis vorm Opernhaus im Frühling genießen
Eis in der Bayreu­ther Innen­stadt genießen © Ramona Schirner

Eine Themen­stadt­füh­rung machen

Kennt ihr schon die zahl­rei­chen Themen­stadt­füh­rungen? Nein? Dann solltet ihr für einen weiteren tollen Früh­lings­mo­ment unbe­dingt an einer teil­nehmen und die Stadt unter neuen Aspekten kennen­lernen. Bei Früh­lings­tem­pe­ra­turen und Sonnen­schein machen die Führungen mit der Mark­gräfin Wilhel­mine, eine Genuss­füh­rung oder auch Führungen zu den Themen Richard Wagner, berühmte Frauen in Bayreuth oder Kunst im öffent­li­chen Raum gleich viel mehr Spaß.

Führung mit dem Nachtwächter
Führung mit dem Nachtwächter

Erste Fahr­rad­tour des Jahres durch Bayreuth und Umge­bung machen

Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und es auf Vorder­mann bringen. So vorbe­reitet kann man zur ersten Radtour im Jahr aufbre­chen und die Anzei­chen des Früh­lings am Weges­rand erkunden. Ihr braucht eine Routen­in­spi­ra­tion? In unserer Tourist-Infor­ma­tion erhaltet ihr zahl­reiche Routen­vor­schläge für jedes Anspruchs­ni­veau. Es gibt Einstei­ger­touren, die auch für Kinder machbar sind, längere nicht stei­gungs­reiche Touren, aber auch welche, die euch sicher­lich zum Schwitzen bringen werden und die Lebens­geister nach dem Winter weckt.

Oster­brun­nen­fahrt durch die Frän­ki­sche Schweiz

Ostern lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und viele Frei­wil­lige verzieren mit Herz­blut die Brunnen in den Orten der Frän­ki­schen Schweiz indi­vi­duell und bunt. Ein abso­luter Früh­lings­mo­ment fürs Auge. Begebt euch auf einen Ausflug in die Gemeinden und entdeckt zahl­reiche liebe­voll geschmückte Brunnen. In rund 200 Orten der Frän­ki­schen Schweiz sind in der Karwoche bis zwei Wochen nach Ostern diese mit tausenden bunt­be­malten Eier­schalen, Blumen, Kränzen und Girlanden behangen. Eine echte Farben­pracht für die Betrachter. Der Ursprung des Brauch­tums liegt vor allem in der Bedeu­tung des Wassers in  den rar gesäten Brunnen als lebens­spen­dendes Element für die wasser­arme Hoch­ebene der Frän­ki­schen Alb.

Auch wurde dem Oster­wasser eine magi­sche Wirkung nach­ge­sagt. So sollten zum Beispiel Kinder, die mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft wurden, beson­ders klug werden. Auch das Trinken von Oster­wasser schützte dem Volks­glauben nach vor Krank­heiten und wer das Oster­wasser im eigenen Haus verspritzte, hielt allerlei Unge­ziefer fern. (Quelle: fraenkische-schweiz.com)

Kirschblüte

Ausflug zur Kirsch­blüte — ein beson­derer Frühlingsmoment

Nicht nur die Oster­brunnen der Frän­ki­schen Schweiz sind ein Erlebnis, sondern auch die Kirsch­blüte ist etwas ganz beson­deres. Herr­lich weiß und hell­rosa blühende Bäume, die einen zarten Duft verströmen, laden zu einem Früh­lings­spa­zier­gang ein. Nachdem ihr euch an der Idylle satt­ge­sehen habt, solltet ihr eines der zahl­rei­chen urigen Wirts­häuser oder die frän­ki­schen Bier­keller besu­chen und dort den Ausflug mit einer zünf­tigen Brot­zeit beenden. Infor­ma­tionen zur Kirsch­blüte: www.fraenkische-schweiz.com

Den Tieren im Tier­park Röhrensee einen Besuch abstatten

Auch im Tier­park Röhrensee wurden die Früh­lings­ge­fühle geweckt. Viele Tiere erwarten dort Nach­wuchs, oder haben sie ihn schon bekommen? Macht doch einen kleinen Ausflug und schaut nach. Viel­leicht könnt ihr träch­tige Ziegen entde­cken, oder kleine Kängurus, die aus Mutters Beutel spitzen. Auf jeden Fall könnt ihr gemüt­lich um den See spazieren, mit den Kindern auf dem Spiel­platz toben oder ihr macht euch auf dem Weg und stattet dem Ökolo­gisch-Bota­ni­schen Garten noch einen Besuch ab. Dieser ist jetzt schneller über den neuen Zugang am Studen­ten­wald erreichbar.

Auf den Wochen­markt gehen und Setz­linge kaufen

Nehmt euch für diesen Früh­lings­mo­ment ein biss­chen Zeit und schlen­dert über den Bayreu­ther Wochen­markt. Dort könnt ihr neben allerlei regio­naler Produkte auch Setz­linge für euren Garten oder Balkon kaufen. Es gibt doch nichts Schö­neres als sein eigenes Gemüse oder Obst zu ziehen. Die Vorfreude auf Erdbeeren, Tomaten, Gurken oder andere Lecke­reien ist beim Pflanzen im Früh­ling bei Sonnen­schein beson­ders groß. Dazu gibt es eine große Auswahl an Blumen, die dann noch zusätz­lich Farbe auf Balkon und in den Garten bringen.


Bayreuth im Sommer

© Andreas Harbach

Bayreuth bietet eine Viel­zahl von Akti­vi­täten im Sommer. Hier finden Sie ein paar Tipps von uns für Sie zusammengestellt.

Einen Sommertag im Kreuz­steinbad verbringen

Das Kreuz­steinbad ist zu dieser Jahres­zeit in Bayreuth ein unwei­ger­li­ches „must do“. Ein Freibad mit Wellenbad, Rutsche, Sprung­turm, Schwim­mer­be­cken und einem Klein­kind­be­reich mit kleiner Rutsche. Aber auch außer­halb des Wassers hat das Bad seinen Gästen einiges zu bieten: einen großen Spiel­platz mit Pira­ten­schiff, Tisch­ten­nis­platten, Volley­ball- und Basket­ball­plätze und diverse sonnige und schat­tige Liege­wiesen. Bei diesen Ange­boten kommt jeder auf seine Kosten und kann die Sommer­tage entspannt mit Familie oder Freunden genießen.

Einen der herr­li­chen Bier­gärten besuchen

Es zählt zu den High­lights, an herr­li­chen Sommer­tagen und lauen Sommer­nächten den einla­denden Bier­gärten in und um Bayreuth einen Besuch abzu­statten. Leckere Brot­zeiten und das eine oder andere kühle Getränk wie Bier, Radler oder auch eine Schorle lassen den Abend in entspannter Atmo­sphäre für die ganze Familie zu einem gelungen werden – was will man mehr? Am besten packt ihr noch ein paar Freunde ein, und wenn ihr Glück habt, spielt sogar eine Band und versüßt euch euren Aufenthalt.

Somme­r­outfit shoppen

Es ist wieder heiß draußen und in deinem Klei­der­schrank ist gähnende Leere? Dann auf in die Innen­stadt in die Geschäfte und ein (oder auch ein paar mehr) Somme­r­outfit shoppen. T‑Shirts, Röcke, kurze Hosen und Kleider warten darauf, gekauft und getragen zu werden. Und nicht zu vergessen: Flip­flops in allen Farben. So ausge­stattet könnt ihr euch auf jeder Sommer­party sehen lassen!

Das Sommer­nachts­fest und andere Feste besuchen

© Andreas Harbach

Das Sommer­nachts­fest in der Eremi­tage ist ein kultu­relles High­light im Fest­reigen der Stadt Bayreuth. In histo­ri­schem Ambi­ente, roman­tisch illu­mi­niert lässt sich dort ein herr­li­cher Sommer­abend verbringen. Mehrere Bühnen mit unter­schied­li­chen Bands sorgen für musi­ka­li­sche Unter­hal­tung für jeder­mann. Auch für das kuli­na­ri­sche Wohl ist mit einem großen Food­court gesorgt. Wie ihr seht, es wird alles für einen perfekten Sommer­abend geboten.
Aber nicht nur das Sommer­nachts­fest solltet ihr auf dem Schirm haben. Weitere Feste und Festi­vals warten auf euch: Das Bayreu­ther Bürger­fest, das Wein­fest, und vieles mehr verspre­chen einen super Festival-Sommer in Bayreuth.

Flanieren und Pick­ni­cken im Festspielpark

Festspielhaus_Richard_Wagner_Festspiele_auf dem Grünen Hügel

Im Sommer ist Fest­spiel­zeit in Bayreuth. Vom 25. Juli bis 28. August finden die Bayreu­ther Fest­spiele auf dem Grünen Hügel statt. Vor den Vorstel­lungen und in den Pausen flanieren die Besu­cher um das Fest­spiel­haus und im Park. Manche haben auch ihren Pick­nick­korb dabei. Schließt euch doch einfach der illus­tren Gesell­schaft an und lasst euch auf einer Wiese im Fest­spiel­park nieder, pick­nickt entspannt und beob­achtet die Szenerie.

Boot­fahren auf dem Röhrensee und danach einen Cock­tail am Seeufer kredenzen

Bootsfahrt am Röhrensee (c) Mikhail Butovskiy
Boots­fahrt am Röhrensee 

Ihr möchtet gemüt­lich auf dem Wasser Zeit verbringen? Dann mietet euch einfach ein Ruder­boot am Röhrensee und schip­pert los. Lasst euch bei Sonnen­schein auf dem Wasser treiben und genießt das Plät­schern der Wellen. Eine Abküh­lung erwartet euch, sobald ihr der Fontäne zu nahe kommt. Nach eurer Boots­tour könnt ihr noch durch den Tier­park Röhrensee schlen­dern und die Tiere bewun­dern oder die Sport­ge­räte auspro­bieren. Zum Ausklang eures Besu­ches könnt ihr beim Hans­kaschper einkehren und an der Strandbar den lauschigen Sommer­abend genießen.

Klet­ter­kurs in der Frän­ki­schen Schweiz besuchen

Ihr steht auf Action? Wie wäre es dann mit einem Klet­ter­kurs in der Frän­ki­schen Schweiz? Diese Region zählt nämlich zu den bekann­testen Klet­ter­ge­bieten Deutsch­lands. Hier finden sich Routen für alle – vom Anfänger bis zum Profi! Regio­nale Klet­ter­schulen bieten für jedes Alter und Niveau Kurse an. Ein Muss für alle Aben­teurer mit herr­li­chem Ausblick über die roman­ti­sche Landschaft!

Am Wasser­spiel­platz in der Wilhel­mi­ne­naue Spaß haben

In der Wilhel­mi­ne­naue können sich Kinder am Wasser­spiel­platz austoben. Neben Feder­wippen, Matsch­an­lage und Sand­flä­chen gibt es noch eine Pumpe mit der man herr­lich Wasser spritzen kann. Für einen heißen Sommertag ideal. Zur Stär­kung empfiehlt es sich, eine Pick­nick­decke und genü­gend Proviant einzu­pa­cken. Span­nend ist es hier auch für Natur­ent­de­cker. Am Fluss­lauf lassen sich zahl­reiche Insekten und Wasser­tiere beob­achten. Wer sich noch weiter austoben möchte, sollte unbe­dingt das Klet­ter­netz auspro­bieren oder mit seinem Rad die Dirt­bike-Anlage auszuprobieren.

Im stein­rei­chen Fich­tel­ge­birge wandern

Wanderer am Ochsenkopf (c)Tourismuszentrale Fichtelgebirge
Wanderer am Ochsen­kopf ©Touris­mus­zen­trale Fichtelgebirge 

Sucht ihr eine Abküh­lung ohne Wasser? Dann wandert durch die schat­tigen Wälder im Fich­tel­ge­birge und genießt dort die ange­nehme Ruhe in der Natur. Wenn ihr euch nicht scheut, bergauf zu wandern, dann könnt ihr — am Gipfel ange­kommen — weite Blicke in die Region werfen und euch so von dem Aufstieg erholen. Der krönende Abschluss für Natur­lieb­haber liegt natür­lich in der Stär­kung des leib­li­chen Wohls. Die umlie­genden Gast­häuser verwöhnen die Einkehrer mit Lecke­reien aus der Region.

Mit einer Runde Mini­golf Konzen­tra­tion und Ziel­ge­nau­ig­keit üben

Wie wäre es mit einer kleinen Chall­enge inner­halb der Familie oder unter Freunden? Dann nichts wie los zur Mini­golf­an­lage. Die schön schattig gele­gene Anlage in Bayreuth bietet Spaß für Groß und Klein. Lacher sind auch schon vorpro­gram­miert, wenn der Ball wieder irgend­wohin fliegt/rollt, nur nicht in das ins Visier genom­mene Loch. Nach der Partie könnt ihr euch mit einem leckeren Eis am Stiel belohnen.

Auf der Sommer­ro­del­bahn den Berg hinab sausen

Alpine Coaster am Ochsenkopf
Alpine Coaster am Ochsenkopf

Sei es in Potten­stein in der Frän­ki­schen Schweiz oder in Bischofs­grün im Fich­tel­ge­birge. Auf beiden Anlagen könnt ihr euch den Fahrt­wind bei der Abfahrt ins Gesicht blasen lassen. Das bringt an heißen Sommer­tagen eine herr­liche Abküh­lung und einen Riesenspaß!


Tipps für einen schönen Bayreu­ther Herbst

Langsam hält der Herbst Einzug in Bayreuth. Die Blätter färben sich nach und nach in ein tiefes Orange-Rot, die Nächte werden wieder kühler, aber die Tage sind weiterhin sehr sonnig und warm. Auch in dieser Jahres­zeit hat die Stadt Einiges zu bieten. Lasst euch von unseren Tipps inspi­rieren und habt eine schöne Zeit bei uns in Bayreuth!

Unseren Fest­ka­lender ausgiebig nutzen

Nach den Veran­stal­tung­s­high­lights im Sommer geht es nahtlos über in die nächste Runde.
Ein beson­deres Schman­kerl zu dieser Jahres­zeit ist das Bayreuth Baroque Opera Festival im Anschluss an die Bayreu­ther Fest­spiele.


Und das A Cappella Festival „Sangeslust“ präsen­tiert wieder ein hoch­ka­rä­tiges Programm über mehrere Tage mit natio­nalen und inter­na­tio­nalen Acts. Wie ihr seht, der Herbst wird bunt!

Eine Herbst­wan­de­rung um die Burg Raben­stein — auf dem Prome­na­denweg zu den Höhlen

Der Start­punkt für einen Spazier­gang auf dem roman­ti­schen Wanderweg inmitten der Frän­ki­schen Schweiz ist der Vorplatz der Burg Rabenstein.

Die Burg Rabenstein im Herbst auf ihrem Felsen umgeben von herbstlich gefärbtem Wald
Burg Raben­stein © Mikhail Butovskiy

Folgt einfach rechter Hand dem Zeichen der grünen Schach­kö­nigin. Die Gesamt­länge beträgt ca. 6 km und der zu erklim­mende Höhen­un­ter­schied liegt bei ange­nehmen 90 Höhen­me­tern: Park­platz 438 Höhen­meter, Talgrund 370 Höhen­meter, Kammweg 460 Höhen­meter (Quelle: Frän­ki­sche-Schweiz-Verein Ailsbach-Ahorntal).

Die 95 % Wald­an­teil sorgen vor allem im Herbst für eine einzig­ar­tige Atmo­sphäre. Der Rund­wan­derweg führt zur Burg Raben­stein zurück, wo ihr in der Guts­schenke oder im Bier­garten euren Ausflug bei gutem Essen und Trinken ausklingen lassen könnt.

Drachen steigen lassen

Auch stür­mi­sche Herbst­tage haben durchaus ihren Reiz. Dann ist es die rich­tige Zeit, den Drachen vom Dach­boden oder aus dem Keller zu holen und ihn mal wieder steigen zu lassen.

In Bayreuth gibt es zahl­reiche Hügel, die sich dafür eignen. Zum Beispiel in Grunau an der Allee, in der Wilhel­mi­ne­naue oder an der Bürger­reuth. Für Jung und Alt ist es ein herr­li­ches Erlebnis, dem Spek­takel zu folgen, wenn sich bunte Drachen vom Wind tragen lassen.

Spazier­gang durch den herbst­li­chen Ökolo­gisch-Bota­ni­schen Garten der Univer­sität Bayreuth

Das Herbst­laub im Ökolo­gisch-Bota­ni­schen Garten ist atem­be­rau­bend. Das strah­lende Gelb, Orange und Rot ist eine wahre Pracht. Darüber hinaus könnt ihr euch auf Welt­reise begeben und den Herbst auf verschie­denen Konti­nenten erleben.

Fest­spiel­haus­füh­rung mitmachen

Ab September ist es wieder möglich, das welt­be­rühmte Richard-Wagner-Fest­spiel­haus im Rahmen einer Führung zu besich­tigen. Ihr wolltet schon immer mal hinter dessen Kulissen schauen? Mehr über seine Geschichte und natür­lich auch über die erst­klas­sige Akustik erfahren? Dann ist es jetzt die beste Zeit dafür! Span­nende Anek­doten zu Auffüh­rungen und den Menschen dahinter sind bei dieser Führung inbegriffen.

Schöne Outfits für den Herbst shoppen

Es wird langsam kälter und ihr braucht mal wieder ein neues herbst­li­ches Outfit? In der Bayreu­ther Innen­stadt werdet ihr auf alle Fälle fündig. Und bedient euch der fach­kun­digen Berater vor Ort. Sie vervoll­stän­digen gerne euer Outfit mit passenden und tren­digen Schuhen, Acces­soires und vielem mehr! Also startet doch einen Herbst­bummel durch die Innenstadt.

Warme Sonnen­strahlen in einem Wein­lokal genießen

Der Herbst ist auch die Zeit der Wein­lese und des Kelterns. Bayreuth ist zwar keine Wein­re­gion, dennoch gibt es ausge­suchte Wein­lo­kale, die einen Besuch wert sind. In schönen Gärten oder direkt am Markt­platz vergehen gemüt­liche Stunden mit Freunden bei einem oder zwei Gläsern Wein wie Minuten. Über­zeugt euch selbst.

Eine Thea­ter­vor­stel­lung besuchen

Bayreuth hat kleine aber feine Thea­ter­en­sem­bles. Die Studio­bühne, der Bran­den­burger Kultur­stadl oder das Operla – Das Mario­net­ten­theater haben ein viel­fäl­tiges Reper­toire im Angebot. Das Programm umfasst ein breites Spek­trum von der klas­si­schen Tragödie bis zum zeit­ge­nös­si­schen Schau­spiel, von der Komödie über modernes frän­ki­sches Mund­art­theater, Musi­cals, Kinder­stücke bis hin zu musi­ka­li­schen Lesungen. Ihr werdet auf jeden Fall – egal bei welcher Auffüh­rung — einen tollen Abend verbringen.

Tickets zu den Vorstel­lungen sind u.a. an der Thea­ter­kasse in Bayreuth erhältlich.


Bayreuth im Winter

Eremitage im Winter (c) Mikhail Butovskiy

Bayreuth ist auch im Winter eine Reise wert, denn Einhei­mi­schen und Touristen bieten sich zahl­reiche Möglich­keiten, die kalten Winter­tage mit Spaß, Action und Genuss zu füllen.

Skifahren im Fichtelgebirge 

Schnee­be­deckte Gipfel und bestens präpa­rierte Pisten laden Skifahrer und Snow­boarder ein, eine unver­gess­liche Zeit im Fich­tel­ge­birge, nur wenige Kilo­meter von Bayreuth entfernt, zu verbringen. Auf neun Pisten­ki­lo­me­tern erschließen 13 Skilifte das Skige­biet. Und wer sich auf zwei Bret­tern noch nicht sicher fühlt, erhält von gleich drei renom­mierten Skischulen Hilfe. So lernt dort jeder binnen wenigen Tagen, wie man die weißen Hänge erho­benen Hauptes hinuntergleitet.

Winter­sport

Skifahren am Ochsenkopf im Fichtelgebirge im Winter
© Tourismus und Marke­ting GmbH Ochsenkopf

Stadt­rund­gang im Winter mit der Future History App

Die Future History App ermög­licht euch mit dem Smart­phone einen selbst­ge­führten Stadt­rund­gang durch die Bayreu­ther Innen­stadt virtuell zu erleben, so lernst du Bayreuth aus ganz anderen Perspek­tiven kennen. Motive aus dem 19. und 20. Jahr­hun­dert zeigen wie sich die Sehens­wür­dig­keiten der Stadt verän­dert haben und beglei­tend gibt es Infor­ma­tionen über Audio­guide oder Text. Der selbst­ge­führte Stadt­rund­gang ist im Apple und im Google Play Store über die Future History App für 4,99 € erhältlich.

Schlitt­schuh­fahren im Eissta­dion Bayreuth

Im Bayreu­ther Eissta­dion gehen die Bayreuth Tigers regel­mäßig auf Puck- und Punk­te­jagd und verwan­deln das Stadion in einen Tiger­käfig. In den Winter­mo­naten steht das Stadion aller­dings auch für den öffent­li­chen Lauf zur Verfü­gung. Jeder, der mag, darf dann seine Eislauf­künste trai­nieren. Aktu­elle Infor­ma­tionen und die Winter-Öffnungs­zeiten findest du auf der Website der Stadt Bayreuth.

Schlit­ten­fahren in Bayreuth

Winter­spaß für die ganze Familie ist beim Rodeln auf dem Schlit­ten­berg am Grünen Hügel garan­tiert, also packt eure Holz­schlitten, Popo-Rutscher und Co ein und ab geht die wilde Fahrt!

Bayreuth hat im Winter aber nicht nur einen Hügel zum Schlit­ten­fahren zu bieten, weitere Möglich­keiten sind:

  • der India­ner­berg am Klinikum Bayreuth
  • Grüner Hügel neben der Bürgerreuth
  • der Hagg‘ersch Hügel an der Seul­bitzer Straße
  • die Grunauer Allee
  • der Eichel­berg
Schlittenfahren am Grünen Hügel
Schlit­ten­fahren am Grünen Hügel © Sonja Haas

Ther­men­be­such

Entspan­nung, Well­ness und Wasser­sport werden in den Thermen und Schwimm­bä­dern Bayreuths ange­boten. Erho­lung findest du in der groß­zügig ange­legten Lohen­grin Therme. Spiel und Spaß für die ganze Familie ist das Motto in der Therme Obern­sees. Bayreuth bietet auch im Winter die Möglich­keit, einen erhol­samen Ausflug ins warme Nass zu machen.

Winter­wan­dern in Bayreuth und der Region

Ob am Grünen Hügel oder im Fich­tel­ge­birge – ein weit­läu­figes Winter-Wander­netz bietet allen Natur­lieb­ha­bern die passende Route. Beson­ders empfeh­lens­wert ist der erste zerti­fi­zierte Winter­wan­derweg Bayerns und Deutsch­lands am Ochsen­kopf. Wer möchte, kann auch an einer geführten Schnee­schuh­wan­de­rung, die der Fich­tel­ge­birgs­verein anbietet, teil­nehmen. Infor­ma­tionen hierzu findest du auf der Website des Fich­tel­ge­birges.

Holt Schal, Mütze und Hand­schuhe aus der Schub­lade und spaziert durch Bayreuths verschneite Natur.

Winter­shop­ping in der verschneiten Innenstadt

Shoppe in den liebe­voll befüllten Läden der Innen­stadt oder im Rotmain-Center, denn von tradi­tio­nellen Hand­werks­be­trieben bis zu hin großen Fach­ge­schäften und Kauf­häu­sern bietet Bayreuth ein umfas­sendes Angebot an Einkaufs­mög­lich­keiten. Auch findest du bestimmt schon das eine oder andere Schnäpp­chen für deinen Kleiderschrank.

Winterliche Ludwigstraße
Winter­liche Ludwig­straße © Marco Schoppa

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001