Was man von einer Kulturstadt eigentlich nicht erwarten würde? Profisport! Doch in Bayreuth gibt es gleich mehrere Teams, welche sich auf nationaler Ebene messen.

BBC Bayreuth

medi Bayreuth © ochsenfoto

Tretet ein in Die OBERFRANKENHÖLLE und erlebt den BBC Bayreuth live!

Seit der Saison 2010/2011 kommt eines der insge­samt 18 Basket­ball­teams in der höchsten deut­schen Spiel­klasse aus Bayreuth: BBC Bayreuth.
Egal ob in den Derbys gegen Bamberg und Würz­burg, den abso­luten Topspielen gegen Berlin, Bayern München, Ulm und Olden­burg … oder einem der anderen Spiele in Bundes­liga und Cham­pions League … betreten die Spieler des BBC Bayreuth das Parkett im Bayreu­ther Sport­park, wird die Halle zur OberfrankenHÖLLE!

In der Saison 2023/2024 wird das Team in der BARMER LIGA 2. Bundes­liga den anderen Teams das Fürchten lernen.

Es ist ein unver­gess­li­ches Erlebnis, wenn rund 3.400 Zuschauer wie ein Mann hinter ihrem Team stehen.
Diese begeis­ternde, packende, ja eigent­lich unbe­schreib­liche Atmo­sphäre hat schon so manchen Besu­cher nach seinem ersten Spiel zum Stamm­gast in der Halle gemacht.

Wenn Bayreuths Basket­baller mit Einsatz­willen, Leiden­schaft und Energie bis in die letzte Sekunde eines jeden Spiels versu­chen, dem ein oder anderen Großen der Liga ein Bein zu stellen, muss man einfach dabei sein.

Lust auf ein Spiel bekommen?
Tickets für die Spiele gibt es ganz bequem online unter https://www.bbc-bayreuth.de/tickets/ticketangebote oder natür­lich auch im Fanshop in der Brun­nen­straße 7.
Hier kann man sich dann gleich auch noch das passende Fanoutfit besorgen.

SpVgg Bayreuth

Fußball bei der SpVgg Bayreuth
Fußball bei der SpVgg Bayreuth

Das Hans-Walter-Wild-Stadion ist die Bühne der SpVgg Bayreuth, die hier um die besten Tabel­len­plätze kämpft. Span­nung pur!

2021 hieß es 100 Jahre Oldschdod in Bayreuth! Dieser altehr­wür­dige Verein lässt das Fußball­herz höher schlagen. 

Und der Club ist nicht umsonst in der Bayern­liga Nord, Regio­nal­liga Bayern und 2022 sogar in der 3. Bundes­liga vertreten. Er verzeichnet zahl­reiche Meis­ter­titel und auch Vize­meister-Titel und schaffte es 1979/80 sogar im Spiel um den DFB-Pokal ins Vier­tel­fi­nale.
Nach einer atem­be­rau­benden, packenden Saison in der 3. Bundes­liga geht es in der Saison 2023/2024 für das Team in der Regio­nal­liga Bayern weiter.

Die Heimat der SpVgg befindet sich mitten im Herzen von Bayreuth: Dem „Hans-Walter-Wild-Stadion“. Benannt nach dem Altober­bür­ger­meister Hans Walter Wild bietet es Platz für 21.500 jubelnde Fans aus Nah und Fern! Und das Stadion dient nicht nur als Fußball­sta­dion. Es fanden hier auch bereits mehrere Groß­kon­zerte statt, Bayreuth durfte hier zum Beispiel 1992 Michael Jackson oder 2013 “Die Toten Hosen” begrüßen. 

Und genau diese Fans bringen das Gänse­haut-Feeling in das Stadion und das muss man einfach erlebt haben! Kommt doch vorbei, über­zeugt euch selbst und erlebt das Fußball­fe­e­ling und den Kampf der Spieler hautnah. 

Für weitere Infor­ma­tionen rund um die Spiel­ver­ei­ni­gung Bayreuth schaut gerne auf ihrer Website www.spvgg-bayreuth.de vorbei.

Bayreuth-Tigers

Ab in den TIGERKÄFIG, um Bayreuths wahre Liebe zu sehen – “Die Bayreuth-Tigers”! Erlebe Eisho­ckey auf hohem Niveau und mit wahren Fans!

Die Spiel­stätte der Bayreuth-Tigers ist das Bayreu­ther Kunst­eis­sta­dion. Im Herzen der Fest­spiel­stadt, inte­griert in den Bayreu­ther Sport­park, bietet das klas­si­sche Stadion Old-School-Hockeyflair.

Der EHC wurde 2006 gegründet und gilt als Nach­fol­ge­verein des ESV Bayreuth, welcher 1994 gegründet wurde und bis 2005 in der Ober­liga spielte.

Der EHC Bayreuth trägt offi­ziell den Namen EHC Bayreuth – Die Tigers e. V.. Die erste Herren­mann­schaft spielt seit 2016 in der zweit­klas­sigen DEL2 und ist seit 2017/18 in die Bayreuth-Tigers Eisho­ckey GmbH ausgelagert.

Eisho­ckey ist Leiden­schaft, Einsatz und Emotion! – Was für ein Gefühl es wohl sein muss, mit 4.650 Zuschauern im Stadion (dem Tiger­käfig), das Herz der Tigers zu sein! Genießt die leiden­schaft­liche Atmo­sphäre während der Spiele und erlebt Emotion pur. Die Fans der Bayreuth-Tigers sind was Beson­deres. Auch für das leib­liche Wohl während der Spiel ist bestens gesorgt.

Seid dabei, wenn die Mann­schaften um den Puk und die Tore kämpfen. Die Spiel­tage mitzu­er­leben und durch Freud und Leid zu gehen, ist für wahre Fans ein Muss und immer wieder besonders. 

Auch die Jugend­teams des Vereins trai­nieren mit Leiden­schaft und Herzblut. 

Sie wollen sehen, wie Eisho­ckey gelebt wird?
Mehr Infor­ma­tionen zum Verein und zu Tickets finden Sie unter:
https://www.bayreuthtigers.de/

HaSpo Bayreuth

HaSpo in Bayreuth

Bayreuths starke Hand­ball­mann­schaft aus dem Schul­zen­trum Ost — HaSpo Bayreuth.

Für die Hand­baller von HaSpo Bayreuth geht es seit der Saison 2020/2021 wieder hoch hinaus. Nachdem sie 12 Jahre lang ihr Talent in der stärksten Liga Bayerns unter Beweis gestellt haben, spielt die Herren­mann­schaft seitdem in der 3. Liga und ist somit das Aushän­ge­schild des Vereins. 

Die Damen des Hand­ball­sports stellen ihr Können weiterhin in der Bayern­liga unter Beweis und zeigen immer wieder eindrucks­voll, wie viel in dieser Mann­schaft steckt.

Zusätz­lich legt HaSpo Bayreuth seit ihrer Grün­dung viel Wert auf eine gute Jugend­ar­beit. Zahl­reiche Jugend­mann­schaften werden sich in den höchsten Spiel­klassen Bayerns weiter­ent­wi­ckeln und Erfah­rungen sammeln.

Unter­stützt auch ihr unsere Jungs und Mädels im Schul­zen­trum Ost. Jeder, der schon einmal in der „bren­nenden“ Halle Ost bis zur letzten Sekunde für seine Mann­schaft mitge­fie­bert hat, möchte danach nie wieder ein Spiel verpassen.

Wir treffen uns im Schul­zen­trum Ost.

Hier geht es zur Website von HaSpo Bayreuth:
www.haspo-bayreuth.de

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001