Der Morgenländische Bau im Felsengarten Sanspareil Frontalansicht mit gelbem Blumenbeet

Der Felsengarten in Sanspareil wird von Felsformationen und kleinen Höhlen definiert - ein perfektes Ausflugsziel.

Der Felsen­garten

Der Felsen­garten in Sans­pa­reil ist eine einzig­ar­tige Garten­an­lage aus der Zeit des Bayreu­ther Mark­gra­fen­paares Fried­rich und Wilhel­mine. Inmitten bizarrer Fels­for­ma­tionen erschufen sie einen Lust­garten nach einem lite­ra­ri­schen Programm. Der Felsen­garten war damals seiner Zeit weit voraus und begrün­dete in der Neuzeit eine eigen­stän­dige Garten­gat­tung. Der Name des Felsen­gar­tens soll auf den Ausruf eines Gastes „C’est sans pareil!“ („Das ist ohne­glei­chen!“) zurückgehen.

Öffnungs­zeiten Felsengarten

Der Park ist ganz­jährig geöffnet.

Aufgrund von Stra­ßen­bau­ar­beiten ist die Burg Zwer­nitz am Dienstag, den 19. September und am Mitt­woch, den 20. September für Besu­che­rinnen und Besu­cher nicht zugäng­lich. Der Felsen­garten Sans­pa­reil ist geöffnet aber mit dem Auto nicht erreichbar.

Pkw- und Busstell­plätze befinden sich am Eingang zum Park.

Der Morgen­län­di­sche Bau

Der Morgen­län­di­sche Bau wurde zwischen 1744 und 1748 errichtet. Zur Zeit des Mark­gra­fen­paares diente der Bau als Sommer­pa­lais, in welchem auch verschie­dene Feste stattfanden. 

Der märchen­hafte, orien­ta­li­sche Bau ist aufgrund von Reno­vie­rungs- und Umbau­ar­beiten im Jahr 2023 und 2024 für Besich­ti­gungen geschlossen.

Öffnungs­zeiten Morgen­län­di­scher Bau

Aufgrund von Reno­vie­rungs- und Umbau­ar­beiten ist der Morgen­län­di­sche Bau 2023 und 2024 geschlossen. Dafür werden im Felsen­garten Sans­pa­reil vom 1. Mai bis 15. Oktober 2023 Park­füh­rungen angeboten.

Führungen im Felsen­garten Sanspareil

Führungen finden jeweils diens­tags bis sonn­tags um 10:30 und 14:00 Uhr statt. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt. Bei Regen oder Sturm entfällt die Parkführung.

Dauer:
ca. 60 Minuten

Kosten:
3,- Euro pro Teilnehmer

Anmel­dung (ab 1. April diens­tags bis sonn­tags von 9–18 Uhr):
tele­fo­nisch an der Muse­ums­kasse Burg Zwer­nitz, Telefon 09274 808909–11

Treff­punkt für Führungen:
Muse­ums­kasse Burg Zwernitz

Die Burg Zwernitz

In unmit­tel­barer Nach­bar­schaft des Felsen­garten in Sans­pa­reil thront in char­manter Ergän­zung die mittel­al­ter­liche Burg Zwer­nitz, von deren Berg­fried aus man einen wunder­baren Rund­blick über die Frän­ki­sche Schweiz genießen kann. 1300 wurde die Burg der Amts­sitz verschie­dener Grafen. Unter anderem verwal­teten dort die Burg­grafen von Nürn­berg aber auch die Kulm­ba­cher und Bayreu­ther Mark­grafen ihre Ange­le­gen­heiten. Dadurch, dass die Burg erhaben auf einen Dolo­mit­felsen liegt, konnten die Bewohner durch Rauch­zei­chen sogar mit der Plas­sen­burg in Kulm­bach kommu­ni­zieren. Die Signale wurden hierfür über mehrere Beob­ach­tungs­türme weitergeleitet.

Auch zur heutigen Zeit lohnt sich ein Besuch der Burg Zwer­nitz. Durch eine Dauer­aus­stel­lung über die Mark­gräf­liche Jagd werden span­nende Infor­ma­tionen zur dama­ligen Tradi­tion der höfi­schen Jagd darge­stellt. Für Kinder wurden mehrere Mitmach­sta­tionen rund um die Themen Jagd und Rittertum erstellt.

Öffnungs­zeiten Burg Zwernitz

ab 1. April wieder geöffnet
(außer: Oster­montag, 1. Mai, Pfingst­montag, 3. Oktober)
montags geschlossen

April-September: 9–18 Uhr
1.–15. Oktober: 10–16 Uhr
16. Oktober bis März: geschlossen

Speziell für Kinder gibt es einen von Schü­lern erstellten Audio­guide für die Burg Zwernitz.

Baye­ri­sche Schlös­ser­ver­wal­tung im Internet

Burg Zwernitz hinter leuchtenden gelben Blumen
Burg Zwer­nitz © Mikhail Butovskiy

Wandern und Spazieren um Sanspareil

Sans­pa­reil eignet sich auch ideal als Ausflugs­ziel für Wanderer und Spazier­gänger. Auf Komoot finden Sie viele inter­es­sante Touren in allen Schwierigkeitsgraden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Komoot zu laden.

Inhalt laden

Barrie­re­frei

Für Roll­stuhl­fahrer gibt es gekenn­zeich­nete Wege.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001