St. Georgen Swingt

St. Georgen Swingt

Seit Juli 2010 ist Bayreuth um einen musi­ka­li­schen Höhe­punkt reicher: Mit “St. Georgen swingt” wurde im histo­ri­schen Stadt­teil ein impo­santes Jazz- und Swing­feu­er­werk gezündet. Der Verein steht für die Idee den Jazz in die Bayreu­ther Kultur­land­schaft zu etablieren. Schon bei seiner Premiere begeis­terte das Musik­fes­tival über 10.000 Musik­freunde aus Nah und Fern. Inner­halb der letzten Jahre hat sich „St. Georgen swingt“ zu einem der größten Jazz­fes­ti­vals in Nord­bayern entwi­ckelt. Seit 2018 findet “St. Georgen  swingt” rund um die Seebühne in der Wihel­mi­nenaue statt. Unter­schied­liche Künstler aus den Musik­fa­cetten von New Orleans, über den Swing bis zum Blues spielen auf der Seebühne. Das beson­dere daran ist, dass sich das Publikum während­dessen frei auf dem Gelände bewegen kann. Was zu Beginn in Hinter­höfen statt­ge­funden hat, hatte sich zu diesem Zeit­punkt schon zu einem beliebten Festival im Bayreu­ther Land etabliert. 

Auch im Jahr 2021 fand das Musik­fes­tival statt. Ein kleines aber feines Fest wurde an vier Tagen im Juli veran­statet und zog viele Musik­lieb­haber in die Wilhel­mi­nenaue. Das ursprüng­liche Konzept musste aufgrund der geltenden Abstands­be­stim­mungen etwas ange­passt werden. Nichts­de­stro­trotz waren alle Besu­cher begeis­tert und konnten die Konzerte genießen. Insge­samt traten vier Künstler auf darunter Andreas Kümmert und Stefan Eichner. Natür­lich wurde neben einer musi­ka­li­schen “Verpfle­gung” steht’s auf das Leib­liche Wohl geachtet. Mit verschie­denen Ständen und Buden hatten die Besu­cher eine weit­rei­chende Auswahl an Speisen und Getränken. 

Zweck des Vereins ist es die Kultur, beson­ders die Musik­kultur zu fördern, sowie Heimat­pflege und die regio­nalen Gebräuche zu pflegen. Das nächste Jazz Festival soll im Juli 2022 stattfinden. 


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information:

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und Feiertags: 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: +49 921 88588
info@bayreuth-tourismus.de

Theaterkasse:

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: +49 921 69001

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren