Bayreu­ther Jazz November

Draußen kalt, drinnen heiß: Als kleines, feines Jazz-Festival bringt der Jazz-November jedes Jahr den grauen Monat Nr. 11 zum Leuchten. In diesem Jahr kann der Jazz-November aber nicht in seiner gewohnten Form stattfinden.

Jazz findet in Bayreuth im Becher­saal statt, einem urigen Braue­rei­saal mit rund 160 Plätzen. Man sitzt gemeinsam an langen Tischen, klönt mitein­ander und genießt die Dichte des Raumes und der Konzerte – norma­ler­weise.

„Wir haben es hin und her gewendet, Bestuh­lungs­va­ri­anten entwi­ckelt und disku­tiert“, sagt Kaspar Schlösser, der Vorsit­zende des Jazz­forum Bayreuth. „Letzt­lich war klar, dass im Becher­saal keine befrie­di­gende Lösung möglich ist. Es muss ja sowohl für die Zuschauer als auch für den Wirt und natür­lich die Musiker funk­tio­nieren.“

Man musste also den durch­ge­planten Bayreu­ther Jazz­herbst an andere Stelle umziehen. Ein Kraftakt in einer Stadt, in der durch den Umbau des Fried­richs­forum sowieso kaum Veran­stal­tungs­räume verfügbar sind. Aber letzt­lich hatte das Jazz­forum im Euro­pa­saal des ZENTRUM (Äußere Badstraße) Glück.

Wo norma­ler­weise fast 450 Personen Platz finden, stehen nun mit Abstand 140 Sitz­plätze, größ­ten­teils als Doppel­plätze, zur Verfü­gung. „Ein hoher Raum mit guter Lüftungs­technik und einem fertigen Hygie­nekon­zept: Das war ein Riesen­glück für uns, dass wir das ZENTRUM nutzen können“, so Schlösser.

Aller­dings musste auch das Programm teil­weise ange­passt werden. Der größte Wermuts­tropfen: Es wird keinen Bayreu­ther Jazz-November 2020 geben. Ausge­rechnet an den Jazz-November Tagen war das ZENTRUM teil­weise besetzt, die sonst übli­chen Spät­kon­zerte hatte man schon vorher gestri­chen. Es wird also 2020 keinen Bayreu­ther Jazz-November geben.

Dennoch stehen acht Konzerte auf der Bayreu­ther Jazz-Agenda:

Samstag, 26.9., 20:30 Uhr — Fola Dada & Band

Freitag, 2.10., 20:30 Uhr — Daniel Erdmanns Velvet Revolution

Freitag, 16.10., 20:30 Uhr — Achim Kirch­mair Trio feat. David Jarh

Samstag, 24.10., 20:30 Uhr — Walter Lang Trio ELF

Donnerstag, 12.11., 20:30 Uhr — Phronesis

Sonntag, 15.11., 20:30 Uhr — Iiro Rantala

Sonntag, 22.11, 20:30 Uhr — MOVE String Quartet

Freitag, 4.12., 19:30 Uhr Florian Weber Solo

 

Mehr Infor­ma­tionen finden Sie unter www.jazz-bayreuth.de.

 


Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt

Kontakt

Montag – Freitag:
09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
09:00 bis 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertag (November bis März geschlossen):
10:00 bis 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren