Nachtwächterführung

Nachtwächter-Führung © Meike Kratzer

Der Stadtrundgangmit dem Bayreuther Nachtwächter gibt historische Einblicke in den Alltag der Autorität zu den dunklen Stunden. Aber auch interessante und wenig frequentierte Orte werden Ihnen von unseren Nachtwächtern gezeigt.

Diese Führung findet sowohl in der Innenstadt als auch in dem historischen Stadtteil St. Georgen statt. Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte, kommt hier auf seine Kosten.

St.Georgen

Einmal im Monat ruft der Bayreuther Nachtwächter in St. Georgen zur abendlichen Tour durch den barocken Stadtteil. Dort zeigt er Ihnen viele historische Schätze: So werden unter anderem die Ordenskirche und die Stiftskirche, sowie mit den Katakomben das „unterirdische“ St. Georgen besucht.

Innenstadt

In der Innenstadt erzählt der Nachtwächter viel Interessantes aus längst vergangenen Zeiten, als die Markgrafen über die Stadt herrschten oder als Jean Paul oder Richard Wagner in Bayreuth lebten und wirkten.

Treffpunkt für die Führung durch St. Georgen ist gegenüber der Ordenskirche, Treffpunkt für den Rundgang durch die Innenstadt ist am Schlossturm im Harmoniehof.

Termine St. Georgen 2019 Termine Innenstadt 2019
04.10.    19 Uhr 05.10.    19 Uhr
15.11.    19 Uhr 16.11.    19 Uhr
29.11.    18 Uhr 30.11.    18 Uhr
06.12.    18 Uhr 07.12.    18 Uhr
13.12.    18 Uhr 14.12.    18 Uhr
20.12.    18 Uhr 21.12.    18 Uhr

 

Kontakt

Kontakt

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
09:00 bis 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertag:
10:00 bis 14:00 Uhr
(01.05. bis 31.10.)

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren