Histo­ri­sches Museum

Historisches Museum© Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Renovierungsarbeiten im Historischen Museum: Im September schließt das Historische Museum wegen Renovierungsarbeiten, dafür öffnet die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte; Museumspädagogik und Online-Angebote sollen weitergehen. Ein Jahr vor dem 25. Jubiläum stehen im Historischen Museum in der Alten Lateinschule umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten an, die das gesamte Haus betreffen. Ab dem 07. September muss das Museum deshalb für einige Monate schließen. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden können, ist aktuell noch nicht abzusehen.

Besu­cher werden aktuell gebeten, aufein­ander Rück­sicht zu nehmen, die Hygie­ne­re­geln zu beachten und den Mindest­ab­stand einzu­halten. Das Tragen einer Mund-Nase-Maske ist Pflicht.

Die Grün­dung des Museums geht auf eine Initia­tive von geschichts­be­wussten Bayreu­ther Bürgern zurück, die gegen Ende des 19. Jahr­hun­derts zu Recht befürch­teten, dass immer mehr histo­ri­sche Doku­mente vernichtet und verschleu­dert würden. Bis etwa 1930 kamen die meisten Objekte als Schen­kungen in die Samm­lung, deren Schwer­punkt von Anfang an die mark­gräf­liche Epoche war.

Ein großes Problem war stets die Unter­brin­gung. Hundert Jahre lang musste sich das Museum mit wech­selnden unzu­län­gi­chen Loka­li­täten behelfen, was auch zu Schäden an manchen Stücken führte. Erst im Jahr 1985 beschloss der Stadtrat, das histo­ri­sche Gebäude der alten Latein­schule am Kirch­platz, das damals die Feuer­wehr nutzte, zum Museum umzu­bauen. Die Sanie­rung war wegen des schlechten Bauzu­standes aufwändig, doch 1996 konnte das neue Museum eröffnet werden. Konzep­tion und Gestal­tung des Hauses wurden mit dem Baye­ri­schen Muse­ums­preis ausge­zeichnet.

Dem Umbau lag das Prinzip zugrunde, die moderne Muse­um­sa­chi­tektur
(Dipl.-Ing. Joachim Resch & Dipl.-Ing. Klaus Stiefler) dem noch vorhan­denen alten Baube­stand unter­zu­ordnen, sie aber optisch deut­lich sichtbar zu machen.

Weitere Infor­ma­tionen:


Kontakt

Kontakt

Montag – Freitag:
09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
09:00 bis 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertag (November bis März geschlossen):
10:00 bis 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren