Wander-Geheim­tipp: Wald­er­leb­nis­pfad und Waldhütte

Wegweiser Walderlebnispfad

Wir geben wöchentlich Tipps für Spaziergänge und Wanderungen in Bayreuth und der Region. Heute führt der Wander-Tipp zum Walderlebnispfad und in die Waldhütte im Heinersreuther Forst.

Im Hein­ers­reu­ther Forst befindet sich die Ausflugs­gas­tro­nomie „Wald­hütte“. Es empfiehlt sich, sein Auto an der Wald­hütte zu parken und von dort aus eine der zahl­rei­chen Wande­rungen zu starten. Wir haben uns für den 2,5 km langen Wald­er­leb­nis­pfad entschieden, den wir als heutigen Wander-Geheim­tipp vorstellen möchten.

Direkt am Park­platz trifft man auf zwei hölzerne Damen. Hinter deren Rücken befindet sich der Einstieg zum Wald­er­leb­nis­pfad.
In einem Pavillon werden erste Infor­ma­tionen über den Wald gegeben. Auch eine Karte mit der Route und den folgenden Stationen ist dort vorzu­finden. Wenn ihr Gretl, dem Schwein (der Wegmar­kie­rung), folgt, wartet ein schöner Rund­wan­derweg mit erleb­nis­rei­chen Stationen auf euch. Nach dem Infopa­villon trefft ihr auf die „Wald­kon­fe­renz“. Zehn Stühle laden zum Verweilen und Disku­tieren ein. Anschlie­ßend geht es weiter zum Pirsch­pfad. Findet ihr alle Wald­tiere, die sich dort versteckt haben? Ja? Dann führt der Wald­er­leb­nis­pfad nun nach links Rich­tung Klet­ter­garten – hier ist euer Gleich­ge­wicht gefragt.  Nach sport­li­cher Akti­vität seid ihr kreativ gefor­dert. Erstellt euer Wald-Bild mit Mate­ria­lien aus dem Wald. Sammelt Zapfen, Moos, Stöcke und Steine und kreiert ein Kunst­werk. Am grünen Klas­sen­zimmer vorbei, erreicht ihr die Feucht­bio­tope. Der Frosch­könig wartet schon auf euch. Nach Info­ta­feln mit den Themen „Wald und Jagd“ und „Wald im Wandel“ seid ihr wieder sport­lich gefragt: Wer wirft die meisten Zapfen durch die Ziel­scheiben bei der Zapfen­olym­piade? Zum Abschluss der Runde könnt ihr euch noch über das Thema „Wald und Gesund­heit“ infor­mieren.
Nach diesen tollen Aktionen auf dem Wald­er­leb­nis­pfad bietet sich die Einkehr in der Wald­hütte an. Mit leckeren Brot­zeiten und Grill­speisen könnt ihr den Tag gemüt­lich ausklingen lassen.

Weitere Ausflugs­tipps für die ganze Familie findet ihr auf unserer Seite Bayreuth für Kinder.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information:

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
So. 10:00 - 14:00 Uhr

Theaterkasse:

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren