Unser Jahres­rück­blick 2021

Weihnachten steht vor der Tür und das neue Jahr lässt auch nicht mehr lange auf sich warten - die perfekte Zeit für einen Jahresrückblick.

Somit ist es an der Zeit auf das vergan­gene Jahr zurück­zu­bli­cken. Trotz der weiterhin heraus­for­dernden pande­mi­schen Lage, durften wir zahl­reiche schöne Dinge unter­nehmen und eine herr­liche Zeit verbringen.

Veran­stal­tungs-High­lights 2021

Meine Bühne Bayreuth

Heiß her ging es am 13. und 14. August bei “Meine Bühne Bayreuth” auf der Seebühne in der Wilhel­mi­ne­naue. Insge­samt über 1300 Besu­cher genossen bei bestem Wetter zehn Live-Acts und somit über zehn Stunden Musik. Künstler aus der Region und bekannte Stars, wie Rola, Desto & Nasher oder auch AC/DX mit ihrer AC/DC Tribute-Show, haben den Bayreu­thern und Bayreu­the­rinnen an beiden Tagen eingeheizt.

Classic Grand Prix

Über 80 Teil­nehmer durften wir beim 2. Bayreu­ther Classic Grand Prix am 5. September in Bayreuth begrüßen. Bei strah­lendem Sonnen­schein absol­vierten die Oldtimer-Fahre­rinnen und ‑Fahrer eine Route durch das Fich­tel­ge­birge und die Frän­ki­sche Schweiz. Den Zuschauern an der Strecke wurden wunder­schöne Klas­siker der Auto­mo­bil­ge­schichte geboten.

Classic Grand Prix

Mobi­li­täts­tage mit verkaufs­of­fenen Sonntag

Am Samstag, den 4. September und am Sonntag, den 5. September verwan­delte sich die gesamte Innen­stadt in eine Ausstel­lungs­fläche für Autos, Fahr­räder, E‑Mobilität und vieles mehr. Auch für die Zwei­rad­fans war etwas dabei! Ihr konntet euch über die Viel­falt an Fort­be­we­gungs­mit­teln infor­mieren und vieles direkt vor Ort testen. Die Berater an den Mobi­li­täts­tagen lieferten umfang­reiche Infor­ma­tionen und konnten euch eure Fragen rund um das Thema Mobi­lität direkt vor Ort beantworten!

„Bayreuth Inno­vativ“

Bayreuth kann nicht nur welt­be­rühmte Kultur – Bayreuth kann auch Inno­va­tion! Davon konnte man sich am 11. September selbst über­zeugen. Von 10 bis 16 Uhr wurde an diesem Tag das Bayreu­ther Stadt­parkett zur großen Bühne für Inno­va­tionen made in Bayreuth. Die Univer­sität Bayreuth, namhafte Forschungs­un­ter­nehmen sowie zahl­reiche Bayreu­ther Unter­nehmen präsen­tierten in 12 Ausstel­lungs­zelten span­nende und zukunfts­wei­sende Projekte.

Skate Jam

Beim 2. Skate Jam am Samstag, 17.09.21 lieferten sich etwa 100 Skater und Skate­rinnen, trotz des zu Beginn nassen Wetters, einen span­nenden Wett­kampf. Neben einem Preis­geld ging es vor allem um Spaß, Über­win­dung von Schwer­kraft und das Ausloten eigener Grenzen bei der inzwi­schen olym­pi­schen Sportart. Ein gelun­genes Event, das nach Wieder­ho­lung ruft!

Herbst­gaudi

Die Bayreu­ther Herbst­gaudi im September — eine gelun­gene Kombi­na­tion aus typi­schen Volks­fest­ge­schäften und regio­naler sowie inter­na­tio­naler Kuli­narik! Im Jahr 2021 haben wir als Ersatz für das Volks­fest, welches aufgrund der zum Zeit­punkt vorherr­schenden pande­mi­schen Lage nicht durch­führbar war, etwas Beson­deres auspro­biert: einen tempo­rären Frei­zeit­park auf dem Volks­fest­platz, mitten im Herbst – die „Bayreu­ther Herbst­gaudi“. Eure Reso­nanz war überwältigend.

Floh­markt an zwei Wochenenden

Kurz nach der Herbst­gaudi wurde der Volks­fest­platz zu einer großen Open Air Shop­ping­meile umfunk­tio­niert. Der Bayreu­ther Floh­markt auf dem Volks­fest­platz erfreut sich immer größerer Beliebt­heit. Am 09. sowie 16. Oktober 2021 war es dann endlich soweit: Trödeln und Stöbern auf dem Volks­fest­platz war ange­sagt. Die Nach­frage war so groß, dass es sogar zwei Sams­tage wurden. Bei allen Betei­ligten war die Freude über Einnahmen und Schnäpp­chen groß.

Sangeslust – Das Spar­kassen A Cappella Event

Mit fünf Veran­stal­tungen und hoch­klas­sigen Gruppen fand mit Sangeslust ein toller und versöhn­li­cher Jahres­aus­klang bei uns statt. A Cappella auf höchsten Niveau durften die Besu­cher bei der Sere­nata Balkonia, dem Restau­rant-Festival, bei Sing Sing, beim Mitsingkon­zert und zu guter Letzt beim BeatBox Battle Bayreuth erleben.

Jahres­rück­blick Tourismus 2021

Aber nicht nur im Veran­stal­tungs­be­reich gab es für uns viele schöne Erfolgsmomente:

Wir konnten zusammen mit dem Fich­tel­ge­birge und der Frän­ki­schen Schweiz einen Marco Polo Reise­führer auf den Markt bringen. Hier werden Bayreuths beste Seiten beschrieben und die Leser können sich auf einen tollen Aufent­halt in Bayreuth vorbereiten.

Darüber hinaus haben wir das Leben der Mark­gräfin Wilhel­mine unter die Lupe genommen und zusammen mit der Agentur Mynd einen infor­ma­tiven und kurz­wei­ligen Erklär­film produ­ziert. Bis nach den Ferien können Kinder im Zusam­men­hang mit diesem Film an einem Wett­be­werb teil­nehmen.

Unsere Website wurde mit viel tollem Inhalt gefüt­tert. Ausflugs­tipps, Wander- und Radtouren, sowie kultu­relle High­lights laden die Bayreu­ther und Besu­cher ein, die Stadt und die Region zu erkunden.

Wir sind stolz, dass unsere Projekte auch Wirkung zeigen:

Die Detail­aus­wer­tung der Statistik im Tourismus zeigt wirk­lich sehr gute Zahlen für Bayreuth:  Im Oktober 2021 stiegen die Ankünfte um 46,2 % und die Über­nach­tungen auf 39,7 % im Vergleich zum Oktober 2020 an. Vor allem eine Zahl in der vorlie­genden Statistik ist richtig gut: Wir hatten im Oktober 2021 42.609 Über­nach­tungen. Im Refe­renz­jahr 2019 (vor Corona) waren es im Oktober “nur” 39.463 Über­nach­tungen. Und 2019 war ja ein abso­lutes Rekord­jahr für die Stadt. Wie ihr seht, war es trotz allem ein herr­li­ches Jahr mit tollen Veran­stal­tungen, die sich großer Beliebt­heit erfreuten und vielen Projekten, die unsere schöne Stadt bekannter machten und machen werden.

Nun starten wir in das Jahr 2022 und freuen uns auf hoffent­lich wieder mehr Norma­lität, die wir nutzen möchten, um wieder schöne Veran­stal­tungen statt­finden zu lassen – natür­lich mit der best­mög­li­chen Sicher­heit und Hygie­ne­maß­nahmen für unser aller Gesundheit.

Deshalb freuen wir uns bereits jetzt auf folgende Höhe­punkte im neuen Jahr:

Das Thema Urban Art wird uns das gesamte Jahr beschäf­tigen. Mit Stadt­rund­gängen und einem Stadt­plan zu den tollen Kunst­werken lassen sich die zahl­rei­chen Skulp­turen, Murals und Denk­mäler entde­cken. Infor­ma­tionen dazu erhaltet ihr an der Tourist-Infor­ma­tion. Kommt und lasst euch inspirieren!

Ausblick auf das Jahr 2022

Feste, die ihr nächstes Jahr nicht verpassen dürft, sind:

Das Volks­fest

Hier haben die Planungen bereits begonnen. Zwischen dem 03. und 13. Juni werden sich wieder Karus­sells drehen, die Fahr­ge­schäfte heiß laufen und die typi­schen Lecke­reien so gut schme­cken, wie sie das nur auf dem Volks­fest tun.

Das Bürger­fest

Zumin­dest machen wir uns bereits jetzt Gedanken das beliebte Fest zu veran­stalten und es zu einem für alle gelun­genem Event zu machen. Das Datum ist wie immer das erste Juli­wo­chen­ende. Hoffen wir, dass wir das Stadt­parkett wieder richtig zum Beben bringen dürfen.

Das Sommer­nachts­fest

2022 soll es wieder soweit sein. Das Sommer­nachts­fest in der Eremi­tage öffnet am 30. Juli seine Pforten. Bands mit unter­schied­li­chem Reper­toire und zahl­reiche Licht­kunst­werke im Park machen das Fest zum High­light im Bayreu­ther Eventkalender.

Herbst­gaudi

Euer überaus großes Inter­esse an der dies­jäh­rigen Veran­stal­tung im Herbst hat uns positiv inspi­riert. Es hat uns dazu bewegt, an einer Veran­stal­tung dieser Art fest­zu­halten: ein Herbst­fest vom 16. bis 25. September – mit kuli­na­ri­schem Schwer­punkt und volks­fest­ty­pi­schen Geschäften. Lasst euch überraschen!

Weitere Höhe­punkte, wie das Bayreu­ther Wein­fest (04.08. – 08.08.2022), Meine Bühne Bayreuth (12.08./13.08.2022), die Floh­märkte am Volks­fest­platz, Mobi­li­täts­tage, Sangeslust – das Spar­kassen A Cappella Event (05.11.–26.11.2022) und hoffent­lich auch wieder der Christ­kind­les­markt (21.11. – 23.12.2022) mit dem Latenight-Shop­ping (03.12.2022) werden uns im nächsten Jahr begleiten und uns tolle Erleb­nisse bescheren. Auch neu geplante Veran­stal­tungen wie ein Kinder­fest und auch gute Bekannte aus früheren Jahren wie die Muse­ums­nacht warten schon in der Pipeline.

Wie ihr seht, verab­schieden wir uns trotz der Pandemie aus einem gelun­genem Jahr 2021 und freuen uns gemeinsam auf ein noch besseres Jahr 2022. Bleibt gesund!

Eure Bayreuth Marke­ting & Tourismus GmbH

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr