Jean Paul Weg

Jean Paul Weg Wanderung mit Landrat Hübner © Regionalmanagement Bayreuth

Der Wanderweg berührt den Frankenwald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz. Der Weg wurde 2012 bis Sanspareil fortgeführt und ist 200 km lang.

Ein Wanderweg mit vielen Etappen

Auf viel­fäl­tige Weise begegnet man in Bayreuth noch heute Jean Pauls Vermächtnis. Bei seinem Wohn- und Ster­be­haus in der Fried­rich­strasse, der Grab­stätte auf dem städ­ti­schen Friedhof oder bei dem zentralen Denkmal auf dem Jean-Paul-Platz. Außerdem ist die Roll­wen­zelei auf dem Weg zur Eremi­tage ein wich­tiger Schau­platz des Dich­ters gewesen. Er kehrte fast täglich in deren Gast­stube ein um zu schreiben. Die Schlösser und Parks der Eremi­tage und des Schloss Fantai­sies inspi­rierten den Dichter für einige seiner schönsten Roman­szenen.

Diese Schau­plätze sind durch den Jean-Paul-Weg mitein­ander verbunden. Bayreuth wurde 2010 als Route in den Jean-Paul Weg, der durch weite Teile Ober­fran­kens führt, aufge­nommen. Zahl­reiche Infor­ma­ti­ons­tafel an den Orten lassen die Leser eintau­chen in das Leben und Wirken des Dich­ters. Die 161 Tafeln greifen verschie­dene Themen auf und geben einen Einblick in das Leben Jean Pauls. Kurze Texte oder Apho­rismen unter­strei­chen die Beschrei­bungen der Natur Ober­fran­kens. Die Wegkarten auf den Tafeln geben zu dem noch eine Über­sicht wo man sich auf dem Wanderweg befindet.

Der Wanderweg verbindet einige der wich­tigsten Lebens­sta­tionen des Dich­ters mitein­ander und führt den Wanderer durch ganz Ober­franken. Insge­samt erstreckt sich der Weg über 200 km und führt von Joditz bei Hof über Wunsiedel zum Endpunkt nach Wonsees in den Orts­teil Sanspareil.

Mehr Infor­ma­tionen unter:
www.jeanpaulweg.com
www.tz-fichtelgebirge.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt

Kontakt

Aufgrund des Lockdowns bleiben die Tourist-Information und die Theaterkasse ab 16.12.2020 bis voraussichtlich 07.03.2021 für den Kundenverkehr geschlossen.

Per Telefon oder E-Mail erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten:

Tourist-Information:

28.12.2020 - 07.03.2021 Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Theaterkasse:

28.12.2020 - 07.03.2021 Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren