Male­ri­sches Bad Berneck

Bad Berneck ist ein kleiner, male­ri­scher Ort im Fich­tel­ge­birge. Unweit von Bayreuth kann man bequem mit dem PKW, sowie den öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln anreisen. Entlang der Ölschnitz­tals hat man tolle Panoramen und herr­liche Wanderwege.

Der Start für diese Route ist dabei der Orts­kern Bad Bernecks von wo aus wir erstmal ein paar Höhen­meter sammeln müssen. Die Beloh­nung kommt hier recht schnell, so errei­chen wir nach nur wenigen Minuten den Drei-Burgen-Blick von wo aus wir herr­lich über den male­ri­schen Ort blicken können.

Wir folgen den Wegen die uns durch Misch­wälder führen, und haben dabei schöne Stellen für impo­sante Ausblicke. Bei unserem nächsten Ziel, dem Sonnen­tempel natür­lich am besten. Von hier hat man einen gran­diosen Blick auf Bad Berneck, den Schloss­turm, sowie den Kurpark (Unsere weitere Tour wird uns hier noch näher vorbeiführen).

“Das Tal der Burgen”

Weiter geht es in Rich­tung der Turm­burg Alt-Berneck. Von dem Turm selbst, ist außer den Grund­steinen nicht mehr viel zu sehen, die dort aufge­stellten Info­ta­feln zeigen jedoch gut, wie die Burg im voll­stän­digen Zustand ausge­sehen hat.

Wir über­queren nach diesem Stopp die Ölschnitz und, man merkt, dass sich hier ein Schema durch­setzt, folgen Wegen mit herr­li­chen Panoramen bis zur nächsten Burg­ruine. Die Ruine Hohen­ber­neck ist eine im spät­go­ti­schen Stil erbaute Amts­burg und liegt unmit­telbar des Kurparks. Die Ruine ist frei zugänglich.

Nach diesem Exkurs in das Mittel­alter geht es für uns wieder zurück in den histo­ri­schen Orts­kern Bad Bernecks, was zugleich auch das Ende dieser Wande­rung bedeutet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Komoot zu laden.

Inhalt laden

Weitere Wande­rungen in und um Bayreuth findet ihr auf unserem Blog.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001