Ein beson­deres Jahr im Tourismus in Bayreuth

Festspielhaus im Frühling

In diesem Beitrag lassen wir das letzte Jahr Revue passieren und stellen euch tolle Projekte für dieses Jahr vor.

Neuer Touris­mus­re­kord in Bayreuth

Was sich seit Monaten andeu­tete, ist nun Gewiss­heit: Das Jahr 2022 sorgte für ein neues touris­ti­sches Rekord­ergebnis. Nie zuvor wurden in Bayreuth mehr touris­ti­sche Über­nach­tungen gezählt.

Mit 464.539 Über­nach­tungen wurden die Zahlen des bishe­rigen Rekord­jahres 2019 deut­lich über­troffen. Zum Vergleich: Wurden von Januar bis Dezember 2019 440.374 Über­nach­tungen gezählt, bedeuten die Zahlen des Jahres 2022 eine Stei­ge­rung von 5,5% gegen­über dem bisher besten touris­ti­schen Jahr.

Dieses hervor­ra­gende Ergebnis ist umso bemer­kens­werter, da die meisten anderen Städte 2022 zum Teil noch deut­lich unter dem Niveau von 2019 liegen und die ersten drei Monate des Jahres auch in Bayreuth noch stark von der Corona-Pandemie beein­träch­tigt waren.

Auslän­di­sche Gäste in Bayreuth

Auch die Über­nach­tungen aus dem Ausland ziehen wieder an: Mit 61.754 Über­nach­tungen wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 bereits fast wieder erreicht. Aller­dings sind für das hervor­ra­gende Ergebnis 2022 nach wie vor haupt­säch­lich die deut­schen Gäste verant­wort­lich, die von Januar – Dezember rund 87% ausmachen.

Bei den auslän­di­schen Über­nach­tungen liegen die Öster­rei­cher auf Platz 1 mit 5.740 Über­nach­tungen, eine Stei­ge­rung von 3,6% gegen­über 2019. Gefolgt von den Schwei­zern mit 5.277 und den US-Ameri­ka­nern mit 4.568 Über­nach­tungen. Gäste aus Polen kommen auf 4.543 Über­nach­tungen, eine Stei­ge­rung um satte 25,1% gegen­über 2019. Die Besu­cher aus Frank­reich liegen mit 4.285 Über­nach­tungen auf Platz 5.

Wie kam es zu den hervor­ra­genden Zahlen?

Unser Jahres­er­gebnis 2022 zeigt, dass wir mit unseren Marke­ting­maß­nahmen und unserer Stra­tegie auf dem rich­tigen Weg sind. Der Erfolg unseres Jahres­themas, Urban Art – Kunst im öffent­li­chen Raum, trug ebenso zu dem hervor­ra­genden Ergebnis bei, wie die verstärkten Marke­ting­maß­nahmen im In- und Ausland. Hervor­zu­heben ist die Bear­bei­tung der touris­ti­schen Märkte in den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern sowie des US-Marktes. Auch unsere engen Koope­ra­tionen mit der Deut­schen Zentrale für Tourismus, der Bayern Tourismus Marke­ting GmbH und mit der Touris­mus­zen­trale Fich­tel­ge­birge sind hier sehr erfolg­reich. Eine enge Zusam­men­ar­beit gab es auch mit dem Flug­hafen Nürn­berg sowie den UNESCO-Welt­erbe­stätten Deutsch­land e.V..

Und schließ­lich zahlen sich unsere inten­siven Presse‑, PR- und Social Media Akti­vi­täten 2022 ebenso aus wie die Einla­dung zahl­rei­cher Jour­na­listen, Blogger und Blog­ge­rinnen nach Bayreuth.

Auf was wir uns freuen, im Jahr 2023!

Und nun noch ein Ausblick in das laufende Jahr 2023. Wir freuen uns wieder auf span­nende Projekte, um wieder zahl­reiche Menschen von Bayreuth zu begeistern.

Eröff­nung Opern­haus­mu­seum mit Welterbe-Besucherzentrum

Das größte Ereignis, auf das wir uns schon sehr freuen, ist die Eröff­nung des Opern­haus­mu­seums mit Welt­erbe-Besu­cher­zen­trum im Redou­ten­haus am 22. April, das direkt mit dem Mark­gräf­li­chen Opern­haus verbunden wurde. Wir sind gespannt, wie das neue Museum unseren Gästen gefallen wird.

Blick auf das Opernhaus vom Mariengärtlein mit einer Büste der Wilhelmine

Neue Online-Projekte

Neue Projekte, die wir angehen, sind unter anderem die Einfüh­rung von Booking-Kit, damit ihr Stadt­füh­rungen selbst online und unkom­pli­ziert buchen könnt. Darüber hinaus wird es auf unserer Website die Funk­tion einer „Merk­liste“ geben. So könnt ihr euren Aufent­halt bequem planen und euch vorab eine To-Do-Liste zusam­men­stellen, die ihr dann teilen, spei­chern oder auch ausdru­cken könnt.

Unser Stadt­rund­gang mit der Future History-App wird auch im ersten Halb­jahr in Englisch verfügbar sein. Somit können wir unseren englisch­spra­chigen Gästen die Möglich­keit geben, unsere Stadt flexibel ohne Guide zu entde­cken und viele Infor­ma­tionen zur Stadt und ihrer Geschichte zu erhalten.

Weiterer Fokus unserer Tourismusarbeit

Auch das Thema „Tagungs­tou­rismus“ rückt wir wieder verstärkt in den Fokus. Nachdem nun auch die Wieder­eröff­nung des Fried­richs­fo­rums näher rückt, werden wir den Tagungsort Bayreuth verstärkt in den gängigen Foren bewerben. 

Die BMTG inves­tiert noch stärker in die Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nach­hal­tig­keit wird 2023 eine große Rolle inner­halb der BMTG und auch bei ihren Part­nern spielen. Gemein­same Projekte für mehr Nach­hal­tig­keit sind bereits gestartet. Anfang des Jahres war und ist Mehrweg in der Gastro­nomie ein wich­tiges Thema, das es gilt, gemeinsam anzu­pa­cken und weiterzuentwickeln. 

Darüber hinaus erstellt die BMTG gerade ihren CO2-Fußab­druck, um einen Eindruck über den eigenen Verbrauch zu bekommen und um daraus Projekte zu initi­ieren, die diesen verringen. In der Tourist-Infor­ma­tion steht seit neuestem eine Spen­denbox, um den bei der Reise ange­fal­lenen Verbrauch zu kompen­sieren. Das gesam­melte Geld fließt in eine Baum­pa­ten­schaft für einen von 100 Bäumen am in Bayreuth geplanten Bürger­hain.
Demnächst werden auch Frage­bögen an Hotel­lerie und Gastro­nomie versandt, um die bereits nach­haltig arbei­tenden Betriebe heraus­zu­fil­tern und zu vermarkten.

Und natür­lich freuen wir uns auf zahl­reiche Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen sowie Blogger und Blog­ge­rinnen, die wieder herr­liche Artikel und Posts zu Bayreuth verfassen!

Wie ihr seht, es bleibt spannend!

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001