Das Bayreu­ther Bier — Ein Stadtspaziergang

BierKultur © Maisel

Die Genussregion Oberfranken ist vor allem für sein Bier bekannt. Natürlich zieht sich diese Bierkultur auch durch die Stadt Bayreuth.

Maisel´s Bier-Erleb­nis­welt

Start für unsere kleine Runde ist, wie könnte es auch anders sein, die Brauerei Maisel mit der groß­flä­chigen Bier-Erleb­nis­welt. Hier kann man beson­ders gut die Geschichte des Bier­brauens, sowie den Wandel in die Gegen­wart erleben. Im Liebes­bier hat man zudem eines der größten Bier­an­ge­bote der Region.

Mein Bier­tipp: Alko­hol­freies Hefe-Weißbier 

Ja, du hast wirk­lich richtig gelesen! Die Farbe entspricht einem rötli­chen Bern­stein und bietet einen mild-fruch­tigen Geschmack. Auch für Kenner ist es nicht ganz so einfach, dieses vom klas­si­schen Hefe-Weizen (mit Alkohol) zu unterscheiden.

Becher Bräu

Weiter geht es nun in Rich­tung Altstadt. Achtung Verwechs­lungs­ge­fahr! Bayreuth hat tatsäch­lich einen Orts­teil namens Altstadt und damit ist nicht der histo­ri­sche Kern im Zentrum gemeint, sondern viel­mehr der bevöl­ke­rungs­reichste Stadt­be­zirk, der bis Anfang des letzten Jahr­tau­sends noch unter dem Namen Alten­stadt bekannt war. Während wir in Rich­tung dieses Stadt­teils laufen, werden wir durch­ge­hend vom sanften Mistel­bach begleitet.

In der Altstadt wartet der Becher Bräu, eine fami­li­en­ge­führte Brauerei, auf uns. In gemüt­li­cher Atmo­sphäre kann man hier verschie­dene Bier­spe­zia­li­täten, sowie regio­nale Gerichte und Wirts­haus­klas­siker genießen.

Mein Bier­tipp: Kräußen Pils

Ein helles Bier mit natür­li­cher Hefe­trü­bung mit einem frischen Aroma-Mix aus Citrus und Kräuternoten.

Manns Bräu

Wirtshaus Manns Bräu
Wirts­haus Manns Bräu

Nach diesem Exkurs aus dem Zentrum heraus, geht es wieder zurück in das barocke Bayreuth. Schnell gelangen wir in die Fried­rich­straße, einer, wenn nicht sogar der Pracht­straße der Stadt. Hier greifen wir wieder die Thematik Bier auf. 

Hier wartet das Manns Bräu auf uns. Die Braue­rei­gast­stätte bietet in uriger Atmo­sphäre selbst­ge­brautes Bier bei typi­scher Haus­manns­kost. Bis Ende des 20. Jahr­hun­derts fungierte das Gebäude als Kommun­brau­haus, in welchem Wirts­leute, sofern sie ein Brau­recht hatten, ihr eigenes Bier produ­zierten. Auch der Becher Bräu, den wir bereits in der Altstadt passiert haben, gehörte dazu.

Mein Bier­tipp: Das Manns Bräu Dunkel

Fast schon schwarz in der Optik hat es ein kräftig-malziges Aroma mit einer leichten Herbe.

Buschen­schänke

In den Sommer­mo­naten bietet die Bäckerei Lang (ein paar Meter Rich­tung Jean-Paul-Straße) mit ihrer Buschen­schänke, die nur an ausge­wählten Terminen offen hat, eine herr­liche, fast schon heim­liche Atmo­sphäre und das Bier schmeckt einfach köstlich.

Mein Bier­tipp: Das Beck´n Bock

Farb­lich kräftig bern­stein­farben, fast schon Kupfer mit einer leichten Süße und einer tollen Schaumkrone.

Falls ihr nach diesen Stationen noch nicht genug habt, könnt ihr in den Straßen des histo­ri­schen Zentrums noch viele kleine Bars und Restau­rants entde­cken, welche die verschie­densten Hopfen­blüten-Tees (a.k.a. Bier) anbieten und zum Ausklingen dieses Tages einladen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Komoot zu laden.

Inhalt laden

Wer sich noch inten­siver mit dem Bayreu­ther Brau­wesen beschäf­tigen möchte, dem sei die Führung des Histo­ri­schen Museums Bayreuth zum Thema „ Bayreu­ther Bier­ge­schichte bis zur frühen Indus­tria­li­sie­rung“ ans Herz gelegt. Infor­ma­tionen und Buchung unter .

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001