Von Sams­tagen, Snacks und Sonnenanbetern

Blick auf das Ponte am Samstagmorgen © Frank Nicklas

Wenn sich an einem Samstagmorgen die ersten dicken, warmen Sonnenstrahlen des Jahres zeigen und Bayreuth in ein goldgelbes Licht tauchen, dann gefällt mir meine Heimatstadt am allerbesten.

An so einem Morgen gibt es nichts Schö­neres, als raus zu gehen, jeden einzelnen davon aufzu­fangen und die früh­lings­hafte Wärme aufzu­saugen. Also nichts wie Schuhe an, Sonnen­brille auf, Einkaufs­ta­sche untern Arm und auf geht’s in das leben­dige, farben­frohe Stadt­treiben. Weil Samstag ist, bietet sich ein Abste­cher zum Wochen­markt an der Rotmain­halle an, wo regio­nale und lokale Anbieter ihre Waren anpreisen. Hier gibt es neben netten Plau­de­reien so aller­hand: noch warmes Holz­ofen­brot, zappelnde Fische, frisches Obst und knackiges Gemüse, bunte Schnitt­blumen, Wurst und Käse sowie einge­legte Köst­lich­keiten. Während ich von Stand zu Stand gehe, füllt sich meine Einkaufs­ta­sche immer mehr mit all den Lecke­reien und mein Hunger auf ein zweites Früh­stück wächst. Am liebsten will ich meine Ausbeute auch immer sofort probieren, weshalb sich folgendes Ritual einge­bür­gert hat:

Nach meinem erfolg­rei­chen Einkauf schlen­dere ich über das Stadt­par­kett, hin zu den Schloss­ter­assen hinunter zum La-Spezia-Platz. Dort schlän­gelt sich ein Seitenarm des Roten Main vorbei, den die Bayreu­ther liebe­voll „Canale Grande“ nennen. Auf den Stufen am Canal mit Blick auf das Alte Schloss lässt sich die Sonne einfach herr­lich genießen.

Und während ich mir mein erwor­benes Markt­früh­stück schme­cken lasse und die vorbei­kom­menden Passanten beob­achte, gesellen sich um mich herum immer weitere Sonnen­an­beter, die es sich ebenso gut gehen lassen. So lässt sich ein Samstag in Bayreuth richtig gut starten.

Kontakt

Kontakt

Aufgrund des Lockdowns bleiben die Tourist-Information und die Theaterkasse ab 16.12.2020 bis voraussichtlich 07.03.2021 für den Kundenverkehr geschlossen.

Per Telefon oder E-Mail erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten:

Tourist-Information:

28.12.2020 - 07.03.2021 Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Theaterkasse:

28.12.2020 - 07.03.2021 Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren