Von der Wilhel­mi­ne­naue zur Eremi­tage — dem Refu­gium der Namensgeberin

Entdeckt bei dieser Tour die Parkgestaltung aus dem 18. Jahrhundert und vergleicht diese mit den Aspekten der heutigen. Es tun sich sicherlich einige Entdeckungen auf!

Der Bürger- und Land­schafts­park Wilhel­mi­ne­naue – eine Remi­nis­zenz an Mark­gräfin Wilhelmine

Wilhelminenaue

Auf geht’s zur Runde am Park­platz an der Äußeren Badstraße. Von hier aus macht ihr euch auf den Weg durch die Wilhel­mi­ne­naue. Je nach Kondi­tion und Zeit könnt ihr auf Entde­ckungs­reise gehen. Schaut euch die Gestal­tung des Areals der Summer an und lernt etwas über die span­nende Welt der Insekten. Weiter dreht ihr eure Runde hinunter zum Roten Main. Mit etwas Glück könnt ihr Spuren von Bibern entde­cken. Entlang des Weges findet ihr auch immer wieder inter­es­sante Wegmarken, wie das Stadt­mo­dell von St. Georgen, den ökolo­gi­schen Auen­lehr­pfad oder auch das riesige Klet­ter­netz gegen Ende des Geländes. Wie ihr seht, die Wilhel­mi­ne­naue bietet euch ein buntes Potpourri an Möglich­keiten, die entdeckt werden wollen.

Entlang des Roten Mains zur Eremitage

Am Ende der Wilhel­mi­ne­naue quert ihr die Straße und schlen­dert am rauschenden Roten Main vorbei. Bis nach Laineck. Dort folgt ihr der Straße nach rechts den Hügel hinauf Rich­tung des Stadt­teils St. Johannis. Nun habt ihr fast das Ziel erreicht. An der Kreu­zung Eremi­ta­ge­straße-Ochsenhut-Sonn­tag­straße. Dort noch rechts ein Stück­chen den Hügel hinauf und schon steht ihr in Wilhel­mines Refu­gium. Verbringt dort ein biss­chen Zeit, streift durch den herr­li­chen Misch­wald und entdeckt dort versteckte Pavil­lons, Grotten oder einfach verschlun­gene Wege. Habt ihr noch Zeit und Lust auf Kultur? Dann lasst euch durch das Alte Schloss führen und in das Geheimnis der Inneren Grotte einweihen. Nach so viel Akti­vität habt ihr euch wahr­lich eine Stär­kung verdient. Das Café an der Oran­gerie lädt euch zum Verweilen ein. Bei Kaffee, Kuchen oder Eis lasst ihr euch von den Wasser­spielen verzaubern.

Der letzte Abschnitt – Jean Paul und das Colm­dorfer Schlösschen

Frisch gestärkt macht ihr euch auf den Rückweg. Durch die zauber­haften Lauben­gänge nehmt ihr den Jean-Paul-Weg Rich­tung Roll­wen­zelei. An der Königs­allee ange­kommen, bleibt ihr weiterhin auf dem Jean-Paul-Weg. Ihr lauft nun Rich­tung Stadt­mitte nach einigen 100 Metern seht ihr recht­erhand Schloss Colm­dorf. Hier biegt ihr in die Straße ein. Nach kurzer Zeit kommt ihr zu einer Unter­füh­rung der Auto­bahn. Diese nehmt ihr und folgt der Straße bergab. Bald erblickt ihr auch den Park­platz, von dem ihr losge­laufen seid.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001