…nach den Fest­spielen ist vor den Festspielen….

Übernachten Festspielzeit - Festspielhaus Bayreuth © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Die Zeit der Bayreu­ther Fest­spiele macht Lust auf Kultur. Denn in dieser Zeit versprüht Bayreuth pure Kultur­lust. Wenn dann noch, wie in diesem Jahr, die runden Geburts­tage von Sieg­fried und Wolf­gang Wagner dazu kommen ist fast keine Stei­ge­rung mehr möglich. Noch nie fanden während der Fest­spiel­zeit so viele beglei­tende Veran­stal­tungen statt, die konkur­renzlos ihre Anhänger fanden. Inter­es­santer und viel­fäl­tiger konnte so der Sommer in Bayreuth nicht sein. Ob im Fest­spiel­haus auf dem Grünen Hügel oder im UNESCO Welt­erbe Mark­gräf­li­ches Opern­haus. Überall verspürte man die Präsenz der Dynastie Wagner. Nach fast 40 Hügel­tagen und mehreren Auffüh­rungen im Opern­haus sind zwischen­zeit­lich die „Bayreu­ther“ wieder unter sich…sollte man meinen. Falsch gedacht. Das in der Presse oft beschrie­bene Fest­spiel­flair hat sich zwar etwas verflüch­tigt, das Mark­gräf­liche Opern­haus jedoch ist weiterhin ein kultu­reller Anzie­hungs­punkt  inter­na­tio­nalen Ranges. Dazu aber später. Denn schade wäre es, wenn wir uns, ohne einen kurzen Rück­blick auf die schöne Hügel­zeit zu gönnen, dem Alltags­ge­schehen widmen würden. Viele persön­liche Kontakte zu Gästen aus dem In- und Ausland und die fest­lich geklei­deten Fest­spiel­be­su­cher haben ihren Eindruck hinter­lassen. Zum schmun­zeln veran­lasste immer wieder, wenn Besu­cher, von den Park­plätzen kommend,  die Frage stellten: „Wo ist denn das Fest­spiel­haus“ und dies obwohl sie quasi davor standen. In einem anderen Fall jedoch verließ ein Besu­cher­ehe­paar wieder flucht­artig den grünen Hügel, da man ja eigent­lich zu einer Mozart Auffüh­rung wollte und diese nach­voll­ziehbar bei uns in Bayreuth zu dieser Zeit und an diesem Ort leider nicht fand. Auch Geschäfts­ideen wurden immer wieder disku­tiert.  So wurde beispiels­weise vorge­schlagen für die Gäste eine Umklei­de­ka­bi­nen­ver­mie­tung einzu­richten. Gute Idee…aber das macht eben Bayreuth mit seinen Fest­spielen aus! Eine weite Anreise, natür­lich in legerem Outfit, wird gerne in Kauf genommen um sich dann vor der Auffüh­rung in Bayreuth, egal wo, in „Schale“ zu werfen. Wo gibt es das sonst? Insider auf dem Fest­spiel­hügel erwar­teten wieder sehn­süchtig ein Fest­spiel­be­su­cher­paar, welches sich seit vielen Jahren durch beson­dere Eleganz auszeichnet. Wir wissen nicht aus welchem Land dieser Welt sie kommen. Sie sind auf jeden Fall da und sind unter anderem ein Teil dessen was die Fest­spiele verzau­bert. Es passt einfach alles….die an jedem Tag verschieden farb­lich abge­stimmte Beklei­dung, der passende Hut der Dame, der Sonnen­schirm und die Eleganz, den Fest­spiel­hügel zur Auffüh­rungs­stätte herunter zu schreiten.

Wenn nun auf dem Fest­spiel­haus für einige Monate die Lichter ausge­löscht wurden, so geht der Kultur­ge­nuss in Bayreuth weiter. Mitten im Zentrum Bayreuths werden im Mark­gräf­li­chen Opern­haus, in einem hoch­ka­rä­tigen Ambi­ente, in einem Haus, welches seines­glei­chen sucht, Veran­stal­tungen ange­boten, welche die Kultur­land­schaft weiter leben lassen.

Vorbe­rei­tungen für die Bayreu­ther Wagner Fest­spiele 2020 jedoch sind trotz allem schon wieder voll im Gange. Das ist schön und wichtig, denn wir alle freuen uns schon wieder sehr auf die vielen Gäste aus nah und fern, denen wir auch im kommenden Jahr schöne Fest­spiele, eine kuli­na­risch frän­ki­sche Gast­freund­schaft und ein kultu­relles Umfeld bieten werden.

Bayreuth, Mark­gräf­li­ches Opern­haus, Fassade © Baye­ri­sche Schlösser- & Gärtenverwaltung

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001