Bayreuth in Bildern: Der Früh­ling ist da!

Ihr liebt den Frühling genauso wie wir? Dann lasst euch von unseren Impressionen aus Bayreuth verzaubern.

Orte zu den Bildern:

Haus Wahn­fried:
Das frühere Wohn­haus des Kompo­nisten Richard Wagner, heute beher­bergt es ein Museum über sein Leben, seine Musik, seine Fest­spiele und vieles mehr.

Mark­gräf­li­ches Opern­haus:
Das Opern­haus zählt zu den schönsten Barock­thea­tern der Welt und ist seit 2012 UNESCO-Welt­kul­tur­erbe. Bauen lassen hat es die Mark­gräfin Wilhel­mine von Bran­den­burg-Bayreuth anläss­lich der Hoch­zeit ihrer einzigen Tochter.

Hofgarten: Ein toller Ort für einen Spazier­gang in der Bayreu­ther Innen­stadt. Zu Beginn war er nur den Mark­grafen zugäng­lich. Heute ist er eine Erho­lungs­land­schaft für alle.

Ökolo­gisch-bota­ni­scher Garten:
Dieser einzig­ar­tige Garten auf dem Gelände der Univer­sität Bayreuth entführt euch auf eine bota­ni­sche Reise durch die ganze Welt in nur wenigen Stunden.

Neues Schloss:
Das Schloss beein­druckt mit impo­santen Räumen wie dem Spie­gel­scher­ben­ka­bi­nett, dem Japa­ni­schen Zimmer oder dem Palmen­zimmer: In diesem Raum im südli­chen Flügel sind auf eine stark gema­serte Nuss­holz­ver­tä­fe­lung geschnitzte und vergol­dete Palm­bäume aufge­legt, die mit ihren Kronen bis in den Himmel hinein­zu­ragen scheinen.

Roter Main:
Der Fluss ist einer der beiden Quell­flüsse des Mains und fließt durch Bayreuth. Unter anderem schlän­gelt er sich durch unser Naherho­lungs­ge­biet Wilhel­mi­ne­naue.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001