Unsere Partner

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Im Auftrag der Bundesregierung macht die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) im Ausland aktiv Werbung für attraktive Reiseziele in Deutschland. Das macht die DZT zu einem engen Partner der BMTG, mit dem wir bei Events im In- und Ausland sowie bei Online- und Social Media Kampagnen zusammenarbeiten.


BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Landesmarketingorganisation der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ihre Hauptaufgabe ist die touristische Vermarktung des gesamten Freistaats. Mit ihren Kontakten zu Organisationen im Ausland sind die Maßnahmen der by.TM ein sehr großer Baustein der Strategie der BMTG.


Tourismusverband Franken e.V.

Ob Messebeteiligungen oder Publikationen: Die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Tourismusverbandes Franken (TV Franken) sind vielfältig.

Die BMTG ist Mitglied im Marketingausschuss des TVs und kann so direkten Einfluss auf die Maßnahmen nehmen. Ebenfalls ist sie Teil der Werbegemeinschaft #14cities, der 14 größten Städte in Franken.


Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

Als Regionale Destinations Marketing Organisation unterstützt die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. (TZ Fichtelgebirge) jegliche Maßnahmen von Projekten und Betrieben, die zur Förderung des Tourismus im Fichtelgebirge führen.

Auch hier engagiert sich die BMTG, insbesondre der Geschäftsführer Dr. Manuel Becher, besonders. Als Teil des Vorstandes der TZ sind wir perfekt in der Region vernetzt.


Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Der Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg ist der nächste und wichtigste Incoming-Partner für Bayreuth. Deswegen besteht schon seit einigen Jahren eine enge Kooperation zwischen der BMTG und dem Airport Nürnberg. Es werden regelmäßig gemeinsame Eventbesuche und Marketingkampagnen organisiert – beispielsweise ein gemeinsamer Messebesuch in Tel Aviv sowie eine Pressereise aus Polen.


Genussregion Oberfranken e.V.

Als Gründungsmitglied pflegt die BMTG eine enge Partnerschaft mit der Genussregion Oberfranken.

Die Ziele der Genussregion sind die Erhaltung und Stärkung der oberfränkischen Kultur und Kulinarik. Als Kurationsmitglied berät Herr Dr. Becher außerdem die Leitung des Vereins in touristisch-strategischen Angelegenheiten.


Bayerische Schlösserverwaltung

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, kurz Schlösserverwaltung, ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern bzw. Künstlerhäusern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland.


Die Burgenstraße

Am 10. März 1954 schlossen sich die Städte Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Rothenburg o.d.T., Ansbach und Nürnberg zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Seit 1993 ist Bayreuth mit dem Neuen Schloss ebenfalls Mitglied.

Trotz des relativ späten Beitritts in die Werbegemeinschaft der Burgenstraße ist Herr Dr. Becher Vorstandsmitglied.


UNESCO Welterbe e.V.

Besonders die Förderung eines behutsamen und hochqualifizierten Tourismus im denkmalverträglichen Ausmaß hat sich der UNESCO Welterbe e.V. zum Ziel gesetzt.

Seit 2012 ist nun das Markgräfliche Opernhaus Welterbestätte. Von der Bayerischen Schlösserverwaltung verwaltet und von dem Welterbeverein vermarktet, kann sich Bayreuth sicher sein, das dessen Perle auch in Zukunft noch glänzen wird.

Eine große Ehre wurde der BMTG zuteil als, nach Aufnahme der Markgräflichen Opernhauses, der Geschäftsführer Herr Dr. Becher zum Vorsitzenden des Marketingausschusses gewählt wurde. Weitere Mitglieder sind:


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