Innen­stadt­ma­nage­ment

Mit dem Geschäftsfeld Innenstadtmanagement der Bayreuth Markting & Tourismus GmbH startete im November 2009 die Arbeit am neuen Citymarketing, einem Teilbereich des ganzheitlichen Stadtmarketings in Bayreuth.

Die Ziele des Bayreu­ther Innen­stadt­ma­nage­ments:

Besu­cher der Innen­stadt mit Einkaufs- und Erleb­nis­ori­en­tie­rung als Ziel­gruppe anspre­chen;
Frequenz­stei­ge­rung und Verbes­se­rung der Aufent­halts­qua­lität;
Marke­ting und Manage­ment für den Standort „Innen­stadt“ mit Schwer­punkten Einzel­handel, Gastro­nomie, Service und Stadt­er­lebnis;
Konzep­tion und Orga­ni­sa­tion von Veran­stal­tungen mit Schwer­punkt Innen­stadt und für Ziel­gruppen mit Fokus Einkauf und Erlebnis;
Aufbau eines Innen­stadt­netz­werks (Stadt, Einzel­handel, Gastro­nomie, Dienst­leister, Verbände, Kultur und Bildungs­ein­rich­tungen, Haus­ei­gen­tümer und sons­tige Inter­es­sen­gruppen).

Neben der Planung und Durch­füh­rung verschie­dener Events, wie verkaufs­of­fene Sonn­tage, Latenight-Shop­ping, „Weih­nacht­li­ches Bayreuth“ und einer Fashion-Moden­schau wurden u.a. die folgenden nach­hal­tigen Projekte vom Innen­stadt­ma­nage­ment initi­iert:

  • Ein Betei­li­gungs­kon­zept für die Akteure der Innen­stadt zur Netz­werk­bil­dung
  • Das Fest­spiel­hel­fer­lein – der Retter in der Not für unsere Fest­spiel­gäste (Gewinner des Baye­ri­schen Stadt­mar­ke­ting­preises 2014)
  • Erleb­nis­kutsch­fahrten mit Richard Wagner, Mark­gräfin Wilhel­mine oder einem Alt-Bayreu­ther als Gäste­führer
  • Start und Weiter­füh­rung einer regio­nalen Image­kam­pagne, die Besu­cher im Umkreis inner­halb einer Auto­stunde um Bayreuth mit den Schlag­wör­tern „Bayreuth ist Kultur, Bayreuth ist Shop­ping, Bayreuth ist Event“, für unsere Stadt begeis­tert.
  • Das „Bayreu­ther Statt­Geld“- die Geschenk­idee für alle ist ein gemein­samer Einkaufs­gut­schein, der an ausge­wählten Stellen gekauft, aber an vielen Stellen einge­löst werden kann.
  • Die Erhö­hung der Sicht­bar­keit des Bayreu­ther Gewerbes im Internet und den sozialen Medien.
  • Die Mitwir­kung am Städ­te­bau­pro­gramm „Aktive Zentren“ der Stadt und Unter­stüt­zung bei der Umset­zung von daraus entwi­ckelten Maßnahmen zur Förde­rung Attrak­ti­vität der Innen­stadt.

Nicola Mattern

Leiterin Innenstadtmanagement
Tel.: 0921 885 - 753
Fax: 0921 8859753
nicola.mattern@bayreuth-marketing.de

Bayreuth in drei Worten:
lecker, urig, liebenswert

Lieblingsort in Bayreuth:
Hofgarten

Lieblingsevent in Bayreuth:
Latenight-Shopping

Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
November 2009

DSC00419

Sascha Diemer

Innenstadtmanagement

Bayreuth in drei Worten:
Steckt voller Überraschungen

Lieblingsort in Bayreuth:
Röhrensee

Lieblingsevent in Bayreuth:
Bürgerfest

Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
Oktober 2019

Seren Sezer

Auszubildende Innenstadtmanagement
Tel.: 0921 885 - 752
Fax: 0921 8859753
seren.sezer@bayreuth-marketing.de

Bayreuth in drei Worten:
familiär, liebenswert, Heimat

Lieblingsort in Bayreuth:
Festspielhügel

Lieblingsevent in Bayreuth:
Bürgerfest

Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
September 2020

Kontakt

Kontakt

Montag – Freitag:
09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
09:00 bis 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertag (November bis März geschlossen):
10:00 bis 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren