Ansicht des Neuen Schlosses

Bayreuth hat im Frühling Einiges für Kinder zu bieten. Hier findet ihr Vorschläge für eine Frühlingssaison in Bayreuth.

So langsam hält der Früh­ling Einzug. Die Sonne scheint wieder mehr, die Vögel zwit­schern schon kräftig und auch die Pflanzen beginnen zu blühen. Wir verspüren den Drang wieder mehr an der frischen Luft zu unter­nehmen und hierfür haben wir zahl­reiche Vorschläge zusam­men­ge­fasst. Freut euch auf unver­gess­liche Früh­lings­mo­mente in Bayreuth!

1. Blumen und Gärten entdecken

Das Stadt­gar­tenamt hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die zahl­rei­chen Beete in der Stadt mit herr­li­chen Blumen und Stauden bepflanzt. Macht euch auf den Weg und entdeckt die herr­li­chen Parks und Grün­flä­chen in und um Bayreuth. Flaniert auf den schön ange­legten Wegen und beob­achtet die Natur, wie sie aus dem Winter­schlaf erwacht. Seht die ersten Knospen an den Bäumen und Sträu­chern und hört das fröh­liche Vogel­ge­zwit­scher. Macht doch auch Fotos, die ihr an eure Freunde verschickt oder auf euren Social Media-Kanälen mit #visit­bay­reuth postet. Unser Geheim­tipp: Der „Vorgarten“ des Haus Wahn­fried ist im Früh­ling übersät von Krokussen. Ein wunder­barer Frühlingsmoment!

2. Früh­lings­mo­ment: Oster­brot backen

Kennt ihr auch den herr­li­chen Duft von Hefe­ge­bäck, wenn er durch das ganze Haus zieht? In der Oster­zeit ist es ein typi­scher Brauch, Oster­brot zu backen und noch warm aus dem Ofen zu genießen. Pur, mit Marme­lade oder Butter — immer ein Genuss!

Osterbrot-Rezept für den Frühlingsmoment

3. Erstes Eis im Früh­ling schme­cken lassen

Die Früh­lings­sonne scheint und die Luft erwärmt sich langsam. Jetzt ist genau die rich­tige Zeit, sich ein erstes Eis in der Lieb­lings­eis­diele schme­cken zu lassen. Sei es eher klas­sisch mit Vanille und Scho­ko­lade oder doch lieber exotisch mit Mango- oder Mara­cuja-Eis? Es findet sich in den zahl­rei­chen Eisdielen in der Fußgän­ger­zone für jeden Geschmack etwas. Ihr könnt euch auch ein Eis „auf die Hand“ mitnehmen, gemüt­lich durch die Innen­stadt schlen­dern und die Schau­fenster der Läden mit ihren Früh­lings­out­fits begut­achten und euch Inspi­ra­tion holen, bzw. einen Einkauf ins Auge fassen.

Eis vorm Opernhaus im Frühling genießen
Eis in der Bayreu­ther Innen­stadt genießen © Ramona Schirner

4. Eine Themen­stadt­füh­rung machen

Kennt ihr schon die zahl­rei­chen Themen­stadt­füh­rungen? Nein? Dann solltet ihr für einen weiteren tollen Früh­lings­mo­ment unbe­dingt an einer teil­nehmen und die Stadt unter neuen Aspekten kennen­lernen. Bei Früh­lings­tem­pe­ra­turen und Sonnen­schein machen die Führungen mit der Mark­gräfin Wilhel­mine, eine Genuss­füh­rung oder auch Führungen zu den Themen Richard Wagner, berühmte Frauen in Bayreuth oder Kunst im öffent­li­chen Raum gleich viel mehr Spaß.

5. Erste Fahr­rad­tour des Jahres durch Bayreuth und Umge­bung machen

Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und es auf Vorder­mann bringen. So vorbe­reitet kann man zur ersten Radtour im Jahr aufbre­chen und die Anzei­chen des Früh­lings am Weges­rand erkunden. Ihr braucht eine Routen­in­spi­ra­tion? In unserer Tourist-Infor­ma­tion erhaltet ihr zahl­reiche Routen­vor­schläge für jedes Anspruchs­ni­veau. Es gibt Einstei­ger­touren, die auch für Kinder machbar sind, längere nicht stei­gungs­reiche Touren, aber auch welche, die euch sicher­lich zum Schwitzen bringen werden und die Lebens­geister nach dem Winter weckt.

6. Oster­brun­nen­fahrt durch die Frän­ki­sche Schweiz

Ostern lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und viele Frei­wil­lige verzieren mit Herz­blut die Brunnen in den Orten der Frän­ki­schen Schweiz indi­vi­duell und bunt. Ein abso­luter Früh­lings­mo­ment fürs Auge. Begebt euch auf einen Ausflug in die Gemeinden und entdeckt zahl­reiche liebe­voll geschmückte Brunnen. In rund 200 Orten der Frän­ki­schen Schweiz sind in der Karwoche bis zwei Wochen nach Ostern diese mit tausenden bunt­be­malten Eier­schalen, Blumen, Kränzen und Girlanden behangen. Eine echte Farben­pracht für die Betrachter. Der Ursprung des Brauch­tums liegt vor allem in der Bedeu­tung des Wassers in  den rar gesäten Brunnen als lebens­spen­dendes Element für die wasser­arme Hoch­ebene der Frän­ki­schen Alb.

Auch wurde dem Oster­wasser eine magi­sche Wirkung nach­ge­sagt. So sollten zum Beispiel Kinder, die mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft wurden, beson­ders klug werden. Auch das Trinken von Oster­wasser schützte dem Volks­glauben nach vor Krank­heiten und wer das Oster­wasser im eigenen Haus verspritzte, hielt allerlei Unge­ziefer fern. (Quelle: fraenkische-schweiz.com)

7. Früh­lings­deko für die Fenster basteln

Wer noch auf der Suche nach einer geeig­neten Oster­de­ko­idee ist, ist hier genau richtig. Die Oster­hasen für das Fenster sind ein Bastel­vor­schlang für Groß und Klein und sehen super aus.

Osterhasen-Fensterdeko für den Frühling

Hier findet ihr die Hasen­scha­blone.

Kirschblüte

8. Ausflug zur Kirsch­blüte — ein beson­derer Frühlingsmoment

Nicht nur die Oster­brunnen der Frän­ki­schen Schweiz sind ein Erlebnis, sondern auch die Kirsch­blüte ist etwas ganz beson­deres. Herr­lich weiß und hell­rosa blühende Bäume, die einen zarten Duft verströmen, laden zu einem Früh­lings­spa­zier­gang ein. Nachdem ihr euch an der Idylle satt­ge­sehen habt, solltet ihr eines der zahl­rei­chen urigen Wirts­häuser oder die frän­ki­schen Bier­keller besu­chen und dort den Ausflug mit einer zünf­tigen Brot­zeit beenden. Infor­ma­tionen zur Kirsch­blüte: www.fraenkische-schweiz.com

9. Den Tieren im Tier­park Röhrensee einen Besuch abstatten

Auch im Tier­park Röhrensee wurden die Früh­lings­ge­fühle geweckt. Viele Tiere erwarten dort Nach­wuchs, oder haben sie ihn schon bekommen? Macht doch einen kleinen Ausflug und schaut nach. Viel­leicht könnt ihr träch­tige Ziegen entde­cken, oder kleine Kängurus, die aus Mutters Beutel spitzen. Auf jeden Fall könnt ihr gemüt­lich um den See spazieren, mit den Kindern auf dem Spiel­platz toben oder ihr macht euch auf dem Weg und stattet dem Ökolo­gisch-Bota­ni­schen Garten noch einen Besuch ab. Dieser ist jetzt schneller über den neuen Zugang am Studen­ten­wald erreichbar.

10. Löwen­zahn­salat zubereiten

Zutaten und Rezept Löwenzahnsalat

11. Auf den Wochen­markt gehen und Setz­linge kaufen

Nehmt euch für diesen Früh­lings­mo­ment ein biss­chen Zeit und schlen­dert über den Bayreu­ther Wochen­markt. Dort könnt ihr neben allerlei regio­naler Produkte auch Setz­linge für euren Garten oder Balkon kaufen. Es gibt doch nichts Schö­neres als sein eigenes Gemüse oder Obst zu ziehen. Die Vorfreude auf Erdbeeren, Tomaten, Gurken oder andere Lecke­reien ist beim Pflanzen im Früh­ling bei Sonnen­schein beson­ders groß. Dazu gibt es eine große Auswahl an Blumen, die dann noch zusätz­lich Farbe auf Balkon und in den Garten bringen.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001