Das Schloss Birken

Schloss Birken © Andreas Harbach

Selbst für gebürtige Bayreuther ist das Schloss noch ein Geheimtipp: Das auf einem kleinen Hügel zwischen Stadtmitte und Universität gelegene Markgrafenschloss ist schon einige hundert Jahre alt.

Peter Rothen­bü­cher KG
Für die Öffent­lich­keit öffnete es seine Tore erst nach der Ernen­nung des Mark­gräf­li­chen Opern­hauses Bayreuth zum Welt­kul­tur­erbe, kurz vor dem Jubi­läum zu Wagners 200. Geburtstag im Jahr 2013. Heute finden Besu­cher im Schloss Birken Muse­ums­räume für Besich­ti­gungen oder Veran­stal­tungen und das Aukti­ons­haus Peter Rothen­bü­cher KG.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt

Kontakt

Aufgrund des Lockdowns sind die Tourist-Information und die Theaterkasse aktuell für den Kundenverkehr geschlossen.

Bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 besteht im Bayreuth-Shop die Möglichkeit von Call & Meet.

Bei einem Inzidenzwert zwischen 100 und 200 besteht ebenfalls die Möglichkeit von Call & Meet - allerdings mit einem negativen Corona-Test, welcher nicht älter als 24 Stunden ist.

Um einen Termin zu vereinbaren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Per Telefon oder E-Mail erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten:

Tourist-Information:

Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Theaterkasse:

Mo. bis Fr. 10:00 - 14:00 Uhr

Unterkunft
finden
Newsletter
abonnieren