Der achteckige Glockenturm der katholischen Schlosskirche, bei allen als „Schlossturm" bekannt, gehört seit langem zu den Wahrzeichen der Stadt Bayreuth.
Inhaltsverzeichnis
Ein paar Worte zur Geschichte

Erbaut wurde er vermutlich 1565 – 1567 im Auftrag des damaligen Markgrafen Georg Friedrich auf noch älteren Fundamenten. Die Pläne stammten damals von dem Baumeister Caspar Vischer, der auch an der Plassenburg in Kulmbach beteiligt war. Die Bauleitung am Schlossturm in Bayreuth übernahm damals Georg Matthes, der Schwiegersohn von Caspar Vischer.
Der im Lauf der Geschichte mehrfach veränderte Turm war seit 1812 ein Glockenturm, wovon auch das aufgesetzte Türmerstübchen zeugt. Zum Kirchturm der angrenzenden Schlosskirche wurde er erst 1960, das weithin sichtbare vergoldete Tatzenkreuz trägt er seit 1964.
Das Besondere am Turm: Es führt nicht nur eine schmale Wendeltreppe im Inneren nach oben, sondern zusätzlich dazu auch noch eine fast stufenlose breite Straße. Ein interessanter Fakt dazu: Hochrangige Treppenkundler haben die bautechnische Konstruktion des Turms mit der berühmten Konzeptionsskizze von Leonardo da Vinci mit dem Vermerk LUMACHE (Schnecken) in Verbindung gebracht.
Zur Zeit der Markgrafen war unter dem Dach des Turms auch einmal die Kornkammer untergebracht. Über die eben erwähnte Rampe konnten die steuerpflichtigen Bauern dann ihre Abgaben in Form von Getreide nach oben fahren, während Fußgänger die Treppe nutzen konnten und sich so niemand ins Gehege kam.
Heutzutage ist der Turm auch wegen seines schönen Blickes über die Innenstadt beliebt. Er kann allerdings in der Regel nur im Rahmen von öffentlichen Stadtführungen und bei speziellen Veranstaltungen bestiegen werden.
Hinweis: Der Turm ist nicht barrierefrei. Hunde dürfen leider nicht mit nach oben genommen werden.



Öffentliche Führungen buchen
Die folgenden Stadtführungen beinhalten den Aufstieg auf den Turm, von dem aus man einen schönen Rundumblick über die Stadt und die Umgebung hat.
Privaten Stadtrundgang für die eigene Gruppe buchen
Im Rahmen einer privat gebuchten Stadtführung kann auf Wunsch auch der Schlossturm integriert werden. Möglich ist das bei: Historischer Stadtrundgang, Weihnachtlicher Stadtrundgang, Nachtwächterführung durch die Innenstadt und Kinderführung. Bitte den Wunsch der Besteigung des Schlossturms direkt im Kommentarfeld der Anfrage vermerken.

