Bayreuth während der Festspielzeit

Von Bayreuth spricht die Welt, denn internationales Publikum ist in Bayreuth unterwegs. Und jeder redet von der Neuinszenierung von Parsifal.

Wir befinden uns inmitten der Fest­spiel­zeit, diese ist vom 24. Juli bis 28. August, fünf Wochen kultu­relle Hoch­saison in Bayreuth. Die Stadt ist voll und man bekommt kaum ein Platz im Restau­rant oder ein preis­wertes freies Zimmer, Fest­spiel­gäste buchen schon Monate vorher!

Um die Stadt auf die Fest­spiel­zeit vorzu­be­reiten, wurde einiges orga­ni­siert: Blumen wurden in der ganzen Stadt ange­pflanzt, um die Stadt noch schöner zu machen. Außerdem haben wir die Hotels mit Prospekt­ma­te­rial versorgt, damit jeder Gast bestens infor­miert ist. Sind euch die Flaggen von der ganzen Welt aufge­fallen? Diese sind nach Alphabet ange­ordnet. Auch haben wir in der Tourist- Info Wagner in den Mittel­punkt gestellt. Kommt gerne zum Stöbern vorbei.

Apropos Tourist- Info, unge­fähr jeder vierte Gast spricht englisch oder eine weitere Fremd­sprache mit uns. Auch in der Stadt sieht und hört man inter­na­tio­nale Gäste. 

Ein beson­deres High­light war das Fest­spiel Open Air, das am 24.07.2023 am Fuße des Grünen Hügels statt­ge­funden hat zum Auftakt der Fest­spiel­zeit. Neben Wagner wurden zudem noch moder­nere Klas­sik­stücke wie “Dream on” von Aero­s­mith gespielt. 

So lebendig und inter­na­tional habe ich die Stadt bis jetzt noch nicht erlebt! 

Infor­ma­tionen über die Fest­spiele 2023 bekommt ihr hier.

Falls ihr Fest­spiel­gäste seid, erfahrt ihr im folgenden PDF, was ihr in Bayreuth tun könnt, wenn ihr gerade nicht in einer Auffüh­rung sitzt:

Ihr möchtet das Fest­spiel­haus von innen besu­chen? Ab September finden wieder Führungen statt. Hier könnt ihr bequem über den Link eurer Führung buchen: 

Bis nächsten Monat,

eure Amelie 😊

& weitere Blog­bei­träge von mir findet ihr hier.

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001