Bayreuther und Bayreutherinnen verraten uns ihre liebsten Spaziergänge und Wanderungen in Bayreuth und der Region. Der heutige Tipp kommt von Kathrin Friedrich:
Ausflug ins Grüne mitten in Bayreuth
Ausflug ins Grüne, mitten in Bayreuth? Na klar, das geht, und zwar mit unserem wundervollen Studentenwald. Das kleine Stadtwäldchen liegt im Süden der Wagnerstadt, unweit des bekannten Naherholungsgebiets „Röhrensee“. Starten kann man seine kleine Auszeit an verschiedenen Punkten. Entweder von der „Schwedenbrücke“ aus oder dem kleinen Parkplatz an der Hauptstraße in Richtung Gesees. Viele verschiedene große und kleine Wege laden zum gemütlichen Familienspaziergang ein oder sind die idealen Strecken für unsere sportbegeisterten Mitbürger.
Auch für Kinder und Wissbegierige interessant
Auch für Kinder hat der Studentenwald allerhand zu bieten. Geheimnisvolle Pfade, schier unüberwindbare Bäche, Bäume und Hecken, die zum Versteckspiel einladen, oder eine Vielzahl an Stöcken und Ästen, mit denen die Kleinen abenteuerliche Lager bauen können.
Für die Wissbegierigen unter uns gibt es auch einen kleinen Waldlehrpfad.
Kleine Lichtungen und Sitzgelegenheiten an den Wegen laden ein zum gemütlichen Picknick mit Freunden und Familie. Die Wege sind gut mit Kinderwagen, Laufrad oder Fahrrad befahrbar, somit ist für jede Altersklasse etwas dabei und auch der langweiligste Spaziergang mit den Eltern wird zum kleinen Abenteuer.
Gerade an den warmen Tagen ist das Wäldchen perfekt. Durch die natürlichen Schattenspender kann man auch den heißesten Sommertag ertragen.
Nähe zu Röhrensee ideal
Wer nach einem ausgiebigen Erkunden des Studentenwaldes immer noch Ausdauer und Energie hat, kann sich auf den Weg Richtung Röhrensee machen, um sich dort auf dem Spielplatz auszupowern oder die kleine Tierwelt zu bewundern.
Ein Highlight Bayreuths
Für mich ist unser Stadtwäldchen ein absolutes Highlight in Bayreuth und für eine kleine Auszeit allein oder in Gesellschaft ein idealer Ort. Kleine Fläche mit unzähligen Wegen, die immer wieder neu erkundet werden können.
Mehr Inspirationen gibt es auch auf der Seite: Wandern und Spazieren in und um die Festspielstadt — Bayreuth (bayreuth-tourismus.de)