Die Eremi­tage – Bayreuths eindrucks­vollste Parkanlage

Eremitage Orangerie

Die Parkanlage Eremitage zählt zu Bayreuths absoluten Highlights - Springbrunnen, prachtvolle Bauten und noch vieles mehr.

Voraus­sicht­liche Lese­dauer: 6 Minuten

Geschichte

Die Anfänge der Eremitage

Ursprüng­lich war die Eremi­tage Bayreuth ein Wald­ge­hege. 1664 ließ Mark­graf Chris­tian Ernst sie zu einem Tier­park umbauen und füllte den Park durch eine Treib­jagd mit Wild.
Um für die Gäste der Jagd ein aufre­gendes Erlebnis zu gestalten, erwei­terte der Mark­graf den Park und ließ ein Lust‑, Grotten- und Brun­nen­haus errichten. 

Der nächste Mark­graf, Georg Wilhelm, wandelte die Eremi­tage zum Schau­platz eines höfi­schen Eremi­ten­spieles: Der mark­gräf­liche Hof ahmte das “einfache Leben” und die Regeln eines Eremi­ten­or­dens nach, dessen Supe­rior der Mark­graf selber war.
Man klei­dete sich in Mönchs­kutten, schlief in kahlen, winzigen Zellen und aß mit Holz­löf­feln aus braunem, irdenem Geschirr Speisen, die von den Hofdamen zube­reitet waren. 1715 ließ Georg Wilhelm das Alte Schloss mit Innerer Grotte als Mittel­punkt einer Einsie­delei errichten.

Zur heutigen Zeit sind hiervon leider keine Abbil­dungen mehr vorhanden.

Zu Zeiten der Mark­gräfin Wilhelmine

Im Jahr 1735 schenkte Mark­graf Fried­rich das Gelände rund um die Eremi­tage seiner Ehefrau Wilhel­mine zum Geburtstag und noch im selben Jahr begann Wilhel­mine, das Ganze im großen Stil umzugestalten.

Das Alte Schloss wurde zu einem Sommer­schlöss­chen mit prunk­voller Innen­aus­stat­tung erwei­tert. Beson­der­heiten sind das Japa­ni­sche Kabi­nett, das Musik­zimmer und das Chine­si­sche Spie­gel­scher­ben­ka­bi­nett, in dem Wilhel­mine ihre Memoiren schrieb. 

Zwischen 1743 und 1745 wurden verschie­dene Archi­tek­turen und Brun­nen­an­lagen, wie das Ruinen­theater und die Untere Grotte, errichtet. 

Das Neue Schloss mit der Oberen Grotte wurde in den Jahren 1749 bis 1753 erbaut und 1751 durch eine märchen­hafte Oran­gerie vollendet.

Im Zuge der Erwei­te­rung legte Wilhel­mine Wert auf tradi­tio­nelle barocke Elemente. Sie ließ Hecken­quar­tiere, Lauben­gänge und Wasser­spiele sowie einige künst­liche Ruinen­ge­bäude anlegen. Unter den Garten­an­lagen des 18. Jahr­hun­derts wird die Eremi­tage als Muster­bei­spiel bezeichnet.

Sehens­wertes

Das Alte Schloss mit Museum

Das 1715 von Mark­graf Georg Wilhelm errich­tete Alte Schloss ist heute ein Museum und kann im Rahmen einer Führung besich­tigt werden (alle 45 Minuten, Dauer ca. 30 Minuten).

Sonnen­tempel und Orangerie

Im Zentrum der Eremi­tage befindet sich die eindrucks­volle Oran­gerie mit dem Sonnen­tempel als Mittel­punkt. Der Ostflügel der Oran­gerie beher­bergt ein Café, im West­flügel des Gebäudes werden in den Sommer­mo­naten regel­mäßig Kunst­aus­stel­lungen gezeigt.

Inter­aktiv: Entdecke Sommer und Winter

{"beforeText":"Im Winter","beforeImgUrl":"https:\/\/www.bayreuth-tourismus.de\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/Winterliche-Eremitage-c-Mikhail-Butovskiy.jpg","beforeImgAlt":"Eremitage Orangerie im Winter","beforeImgId":118698,"afterText":"Im Sommer","afterImgUrl":"https:\/\/www.bayreuth-tourismus.de\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/Eremitage-Obere-Grotte-Orangerie-und-Sonnentempel-c-whereismella.com_.jpg","afterImgAlt":"","afterImgId":118696,"pll_lang":""}

High­light: Wasserspiele

Die eindrucks­vollen Grotten- und Wasser­spiele in der Eremi­tage sind ein beliebtes Ausflugs­ziel für Jung und Alt. Mit einem Wasser­turm sowie dem, die Park­an­lage umge­benden, Roten Main wurden mit genialer Wasser­technik allerlei Schau­spiele geschaffen:

  • In der Oberen Grotte vor der Oran­gerie von Mai bis Mitte Oktober stünd­lich zwischen 10–17 Uhr.
  • In der Unteren Grotte jeweils 15 Minuten später.
  • Im Grot­ten­turm des Alten Schlosses während der Führungen.

Kultur

Das Sommer­nachts­fest

Die Tradi­tion des Sommer­nachts­festes führt auf die Regie­rungs­zeit des Mark­grafen Fried­rich und seiner Frau Mark­gräfin Wilhel­mine zurück. Damals luden sie das Volk dazu ein, mit ihnen gemeinsam ein spek­ta­ku­läres Sommer­fest zu feiern. Seit 1970 wird die Eremi­tage im Sommer alljähr­lich zum Schau­platz des Bayreu­ther Sommer­nachts­festes, eines der schönsten und roman­tischsten Feste Frankens.

© Andreas Harbach

Thea­ter­auf­füh­rungen in der Eremitage

Als weitere Kultur­ver­an­stal­tungen veran­staltet die Studio­bühne regel­mäßig Thea­ter­auf­füh­rungen im alten römi­schen Theater sowie auf der Bühne am Wasser­turm. Die beiden Frei­luft­theater bieten die rich­tige Atmo­sphäre, um den Geschichten der Gebrüder Grimm oder Shake­speare zu lauschen.

Bühne © Mikhail Butovskiy

Weitere Infor­ma­tionen finden Sie auf der Seite der Studio­bühne.

Die Eremi­tage als Film Location?

Ja, auch Kaiserin Sisi spazierte bereits durch die pracht­volle Park­an­lage. Und zwar in der Netflix Produk­tion “Die Kaiserin”. Neben der Eremi­tage dienten auch weitere Bauwerke aus der Mark­gra­fen­zeit als Schau­platz für eine der erfolg­reichsten Netflix Serien der letzten Jahre. 

BBB08247.ARW

Anfahrt und Parken

Errei­chen lässt sich die Eremi­tage über verschie­dene Wege und Möglich­keiten. Sie gelangen schnell und unkom­pli­ziert mit dem Auto zur Park­an­lage. Die Adresse lautet: Eremi­tage 4 in 95448 Bayreuth. Dort ange­kommen steht Ihnen ein kosten­freier Groß­raum­park­platz für Busse und PKWs zur Verfügung.

Videos über die Eremitage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001